"Fehler beim Laden der Einstellungen" beim Starten von Konsolenanwendungen

• C#
  • .NET 7–8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bango.

"Fehler beim Laden der Einstellungen" beim Starten von Konsolenanwendungen

Hi,
    ich hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem beim Starten von Konsolenanwendungen.
    Die Anwendungen starten zwar, aber es erscheint eine Meldung:

Fehler beim Laden der Einstellungen
    Einstellungen konnten nicht aus der Datei geladen werden. Überprüfen Sie auf Syntaxfehler, einschließlich abschließender Kommas.

* Line 1, Column 1
    Syntax error: value, object or array expected.

Vorrübergehend werden die Standardeinstellungen für Windows-Terminal verwendet.

Das passiert wenn ich das Projekt im Visual Studio per Debuggen starte, und auch wenn ich die erstellte Exe direkt starte.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
    Danke!
    Bilder
    • Screenshot 2024-10-30 185401.png

53,08 kB, 1.129×638, 31 mal angesehen
    Nee, ich hab leider keine Ahnung welche Datei gemeint sein könnte. Genau, der Fehler kommt immer sofort wenn ich eine Konsolenanwendung starte.
    Das erstellte Programm an sich funktioniert wie es soll, das hätte ich auch gleich dabei schreiben können.
    Diese seltsame Meldung gibts auch wenn ich einfach ein neues Konsolenprojekt erstelle und den Hello World Code laufen lassen der da zum Start drin ist.

Also es gibt keine Code-Fehlermeldung im Visual Studio wie man sie bei einem Syntaxfehler bekommt oder so.
    @Bango Hänge mal das bereinigte Projekt (ohne obj, bin, vs-Ordner) oder ein leeres Projekt, das den Effekt reproduziert, gezippt an einen Post:
    Erweiterte Antwort => Dateianhänge => Hochladen
    Mal sehen, ob wir den Effekt reproduzieren können.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

HenryV schrieb:

Kann es sein, dass die Meldung vom Windows-Terminal kommt und nicht vom Visual Studio.
    Starte einmal das Windows-Terminal als Standalone.
    -> Einstellungsdatei vom Windows-Terminal.

Oh, ja, der gleiche Fehler kommt beim Starten von Windows Terminal.

Die in dem Artikel genannte Datei %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.WindowsTerminal_8wekyb3d8bbwe\LocalState\settings.json ist bei mir leer.
    Ich hab wie im Artikel beschrieben die Default Einstellungsdatei geöffnet und die erste, auskommentierte Zeile gelöscht. Nun erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr wenn ich das Windows Terminal starte, und auch bei Konsolenanwendungen im Visual Studio erscheint die Meldung nicht mehr.

Super, ich danke euch!
    :)