Aus Quelltext auslesen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Aus Quelltext auslesen

    Hi ich weiß nicht wie man es nennt und desswegen konnte ich auch nicht die sufu benutzen...also falls das thema schon mal war dann sry.

    es gibt doch eine Möglichkeit etwas aus dem quelltext auszulesen. zb:

    <title>Startseite von Mozilla Firefox</title>

    ich möchte jetzt zb: Startseite von Mozilla Firefox in einem label anzeigen lassen.
    also was zwischen den <title>und <title> steht.
    wie mache ich dass?

    vielen dank

    MFG
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Nein es Interresiert mich einfach nur wie man zwischen den sachen sowas ausließt
    <title>Startseite von Mozilla Firefox</title>
    eben was zwischen <title>und</title> steht
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Das beste hierbei ist mit Regular Expressions zu arbeiten, da kannste genau definieren zwischen was für Strings gesucht werden soll und was im String mitten drin vorkommen darf.

    Kleines Beispiel:

    PHP-Quellcode

    1. Dim RegExPattern As String = "\<title\>(?<title>(\w|\s)+)\<\/title\>"
    2. Dim HTMLTitle As String = RegEx.Match(WebBrowser1.Document.Text, RegExPattern).Groups("title").ToString()


    Als kleine Erklärung die ersten beiden <title> und </title> sind die Marker was gesucht werden soll, da die Zeichen < und > RegExZeichen und müsstne deswegen Escaped werden, deswegen immer ein \ davor.
    Was nun in der ersten Klammer steht ist das was ermittelt werden soll. Hierbei ist das <title> der Gruppenname der in der zweiten Zeile als Groups() steht. Denn kannste auch <heinz> nennen und dann beim Ermitteln auch .Groups("heinz").ToString().
    Das was in der zweiten Klammer steht, bedeutet was alles in dem String vorhanden sein darf, (\w|\s)+ das W beduetet Alphabetic String, das S für Leerzeichen und das + bedeutet "One or More" es MUSS also mindestens ein Zeichen enthalten sein. Es gibt noch * was "Zero or More" heißt.
    Alles weitere gibt es hier .

    Edit: Achso nicht vergessen den Import zu machen

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Text.RegularExpressions

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()