Diagramme erstellen? Ist zedgraph geeignet?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von T1g0r.

    Diagramme erstellen? Ist zedgraph geeignet?

    Hallo,

    ich möchte gerne ein paar Diagramme in einer Anwendung erstellen. Jetzt habe ich ein bischen geegooglt und hätte noch ein paar Fragen dazu.

    Dieses zedgraph ist das eigentlich für VB 2008 gut geeignet oder gibt es damit probleme?

    Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Diagramm zu erstellen??

    Danke und Gruß
    Natürlich ist ZedGraph dafür geeignet. Dafür ist es ja schlieslich da :)

    Andere Möglichkeiten:
    Selbst zeichnen...

    Bei kleineren Diagramm (Balkendiagramm mit ein paar Balken oder ähnliches) noch OK, sobald es aber etwas komplexer wird würde ich Zedgraph nutzen.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon deutlich weitergeholfen.

    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zum Ablauf. Auf der Website kann ich source und dll herunterladen.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich nur die dll benötige, da ich die klasse ja nur verwenden will.

    Wie binde ich dieses den ein? Muss ich die DLL in einen bestimmten Ordner kopieren?

    Werden dadurch neue Steuerelemente in der Toolbox erzeugt? Muss ich Imports erzeugen?

    Danke und Gruß
    Die dll einfach in die ToolBox ziehen. Dann solltest du das ZedGraph-Element in der Toolbox haben und kannst es wie jedes andere Element benutzen.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Hallo,

    ich habe gearade die DLL heruntergeladen und wollte diese in die Toolbox ziehen. Leider funktioniert das nicht.

    Also;

    Ich habe das Zip-Archiv heruntergalden.
    Danach entzippt.
    VB 2008 Pro geöffnet
    Die Toolbox eingeblendet und per drag and drop die .dll auf der Toolbox abgelegt. Wenn ich mit der dll auf der toolbox bin, wird mir auch ein kleines plus eingeblendet. Wenn die dll fallen lasse, wird nur ein beep erzeugt, sonst nichts.

    Muss ich noch etwas anderes machen?

    Danke und Gruß
    Ich denke mal die beiden Seiten werden dir auch über diese Frage hinaus weiterhelfen:
    zedgraph.org/wiki/index.php?title=Main_Page
    codeproject.com/KB/graphics/zedgraph.aspx <-- Unter "Using ZedGraph as a UserControl" (5. Absatz von oben) steht beschrieben, wie du vorzugehen hast.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia