Bei klick verschieben!

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gs93.

    Bei klick verschieben!

    Hallo!

    Ich wollte fragen, das wenn ich auf einen bestimmten punkt klicke eine picturebox von a nach b verschieben soll! Wie

    geht das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daigel-Programming“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Location 'As Point

    VB.NET-Quellcode

    1. Form1.Click 'As Event

    VB.NET-Quellcode

    1. MousePosition 'As Point


    Daraus musst du dir dann den Code zusammenbasteln.

    Und nochwas: Den Titel in CapsLock zu schreiben hilft nicht wirklich bei der Lösung (Wenn die Schrift grösser wirkt, ist das Problem nicht kleiner -.-).
    Ändere das bitte (Bearbeiten-Funktion)
    Hi!
    ...und auch Doppelpost sind nicht gerne gesehen.
    Wenn du deinen Code, den du bist jetzt geschafft hast, hier postest, kann man dir gezielter helfen als mit "Komme nicht weiter".

    Schau dir mal die Links ganz unten auf dieser Seite an...
    Ich will mal nicht so sein ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Location 'As Point
    Gibt die Position des linken oberen Ecke der Picturebox zurück (allerdings ausgehend von der linken oberen Ecke der Form). Damit lässt sich die Position auch festlegen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Form1.Click 'As Event
    Das Event wird ausgelöst, wenn jemand auf die Form klickt.

    VB.NET-Quellcode

    1. MousePosition 'As Point
    Gibt die Position der Maus zurück (ausgehend von der oberen linken ECke des Bildschrims)

    FAtheone schrieb:

    Daraus musst du dir dann den Code zusammenbasteln.
    danke! aber ich hab jetzt was anderes gefunden! Das hier:

    Quellcode

    1. Private ptMouseDownLocation As PointPrivate Sub PictureBox9_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles PictureBox9.MouseDown
    2. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    3. ptMouseDownLocation = e.Location
    4. End If
    5. End SubPrivate Sub PictureBox9_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles PictureBox9.MouseMove
    6. If e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left Then
    7. PictureBox9.Location = e.Location - ptMouseDownLocation + PictureBox9.Location
    8. End IfEnd Sub

    Dadurch kann man auf eine picbox klicken und sie bei gedrückter maustaste herumziehen! Aber jetz will ich machen, das wenn man sie herumgezogen hat und dann wieder die maus losläst, dass man die picbox nicht mehr herumziehen kann!
    wie mach ich das?