Bildgröße von width/height in pixel?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FAtheone.

    Bildgröße von width/height in pixel?

    Hi

    ich lese aus Excel die Bildgröße eines Bildes aus.
    Da es ja in Excel ein shape ist und kleingezogen wurde erhalte ich ja mit width und heigth die Momentane Größe!
    Wenn ich die Werte aus Excel (Bildgröße) mit den aus den Variablen width und height vergleiche, sieht man das die nicht gleich sind.
    Wie kann ich diese Werte umrechen damit ich einen greifbaren Wert habe mit den ich weiter arbeiten kann.
    Ziel ist es die width und hieght umzurechen und dementsprechend ein neues Bitmap mit dieser Größe zu erstellen und das original Bild in das neue Bitmap zu schreiben!
    Quasi zu verkleinern.
    Das mit den verkleinern und so geht alles schon aber ich arbeite im Moment immer mit einem Korrekturwert (1.35) um die width in pixel (denke ich) umzurechen.
    Das ganze sieht so aus:

    For Each s In ws.shapes

    yshp = s.Top
    xshp = s.left
    hshp = s.Height
    bshp = s.width

    Picture2.Width = bshp * 1.35
    Picture2.Height = hshp * 1.35
    Picture1.Width = bshp * 1.35
    Picture1.Height = hshp * 1.35

    xp = CSng(bshp) * 1.35
    yp = CSng(hshp) * 1.35

    Dim newsize As New Size(hshp * 1.35, bshp * 1.35)

    gebild = New Bitmap(newsize.Height, newsize.Width)

    kann mir jemand sagen wie ich das Automatisieren kann!
    Ich denke wenn sich die Auflösung an einem PC von meiner unterscheidet wird das mit dem Korrekturwert nichts mehr!
    Und schön ist es auch nicht!
    Das soll schon ordentlich Gerechnet werden.

    Danke schon mal! :thumbsup:
    Was willst den du Vogel!!!

    Wenn ich in VBA Programmiere dann schreibe ich auch in das Forum von VBA !
    Wenn du mal richtig lesen würdest dann hättest du auch gesehen, dass ich mir nur Daten aus Excel hole und nicht mit VBA Programmiere!
    Ich arbeite im Moment mit Visual Studio 2008 und VB und erstelle eine eigenständige Applikation!
    Und diese Frage ist zudem noch so was von total allgemein wenn man in Windows ist!
    Also in den Linux Foren ist mir so was noch nicht passiert! Mein Gott hast du nicht anderes zu tun als deine Energie in so sinnlose Kommentare zu stecken!
    Aber beantworten kannst du sie auch nicht!
    Na das sagt ja einiges! X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sviper“ ()

    Gibt es vllt. in VBA Shape.Image? Dann könnte man sozusagen die Resource der Shape auslesen und abfragen.
    von den Shapes bekomme ich nur die shape.width und shape.height!
    Und was das für eine Einheit sein soll weiß ich net!
    Wenn das Bild 3x3cm groß ist (Maße in Excel --> Bildgröße die dargestellt wird) erkenne ich keinen Zusammenhang zu den Maße die shape.width ausgibt!
    Auch die Richtigen Maße des Bildes sind es nicht (z.b. 800x600)