Schichtplan aber wie

  • VB6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lothy.

    Schichtplan aber wie

    Hallo,
    ich habe vor einem monat ein praktikum angafangen und habe gleich als erste aufgabe ein Projekt bekommen in dem ich einen Schichtplan programmieren soll, eingentlich kein problem dachte ich bis ich merken musste das ich sowas wie Tabellen leider nie beigebracht bekommen hatte und zurzeit keinen finde der mir das mal etwas erklären könnte.
    Ich bekomme es leider nicht hin Tabellen so zu nutzen das ich dort Namen, Schichtplan und Urlaub eintragen kann und die ganze sache auch ordentlich abzuspeichern, zusätzlich gibt es nur einen Nutzer(Schichtleiter) der die gewunschten Schichten der mitarbeiter bestädigt und ändern kann.
    Bin schon leicht am verzweifel da ich schon einen Halben monat daran arbeite und nicht wirklich weiter komme.
    Für gute Tips bin ich euch sehr dankbar
    Such mal bei den Komponenten das MSFlexGrid. Zum Speichern der Daten gibt es viele Möglichkeiten: MySQL, INI, ASCII, Binär, ... je nachdem was dir am besten vertraut ist.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    in meinerAusbildung haben wir leider nur grundlegende für das programmieren in VB gelernt und sowas tolles wie man tabellen in VB verwendet hat man uns nie beigebracht und beim selbst lernen war ich nicht so erfolgreich, ich schaffe es leider nicht einen für mein programm passende tabelle einzufügen und in der dann auch die passenden einträge wie Name, Urlaub, Schicht usw. einzufügen, keine programmierbeispiele für Tabellen würden auch sehr weiter helfen
    Ohne unhöflich sein zu wollen :

    ich glaube, für dieses Projekt sind mindestens Intermediate-Kenntnisse Voraussetzung. Wenn Du die noch nicht hast, ist es doch sinnvoller wenn das hier jemand anderes macht und Du Dich nach und nach einarbeiten kannst.

    Ich verstehe immer noch nicht, wo es hakt. Du scheinst selbst nicht zu wissen, wie Du überhaupt anfangen sollst. Und solange ich nicht weiß, was das Ding wann machen soll, kann ich auch keine Lösungen vorschlagen.
    Immer Schritt für Schritt! Als erstes solltest du dir überlegen, wie du alles in deinem Programm organisierst (Variablen, Datentypen, Type/Structs, Arrays). Wenn hier alle Daten im RAM gespeichert werden können (MA, Schichten, Urlaub,...). Wenn das getan ist, kannst du anfangen, dir über die Anzeige gedanken zu machen (PictureBox, FlexGrid, Steuerelementfeld, usw). Und laden/speichern ist am leichtesten wenn du dir Datenstrukturen mit "Type" anlegst (dynArray)...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Die Angestellten haben doch sicher Personalnummern, die Du wiederum als Identifizierungsschlüssel nehmen kannst. Mit APIs 'Write-/GetPrivateProfileString' kannst Du dann Daten in eine Textdatei schreiben und bspw. in ein ListViewControl einlesen lassen (mit SubItems). Als Tag, also einer zuweisbaren Eigenschaft eines ListView-Elementes (das einem Datensatz entspricht), würde ich Dir die Personalnummer zur Identifikation empfehlen.

    Das geht schon alles. Aber, wie Agent bereits schrieb, erstmal muss man sich grundlegend Gedanken über den Aufbau der Anwendung machen. Und zweitens ist immer noch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist sich mit leichteren Aufgaben einzuarbeiten.

    Wenn Deine Abteilung ein paar Euro Budget übrig hat, kann ich sowas auch schreiben. Zum Vorzugspreis versteht sich... :)
    bin ja auch nur prakti für ein jahr hier und habe für die aufgabe nicht zwingend zeitdruck sondern ehr alle zeit der welt und wollte das aber schaffen und wenn es das letzte ist was ich mache, nein so schlimm nun auch nicht aber ich wachse gerne an schwierigen aufgaben und aufgeben liegt mir nicht so
    Hi Hoffi.

    Machs am Besten mit ner Access-Datenbank.
    Sollte wirklich vollkommen ausreichen, soweit wie ich das verstanden habe.

    Wenn du dich dafür entscheiden solltest und Hilfe brauchst, kannst du mir gerne ne Mail schreiben oder dich im ICQ melden.
    Damit bin ich, in diesem Themengebiet, vertraut :)

    Grüße
    Original von Hoffi
    habe die idee das programm mit einer tabelle zu schreiben erst mal bei seite gelegt und werde das ganze erst mal mit einzelnen Formen machen ist zwar nicht die eleganteste lösung aber hilft mir erst mal ein stück weiter.


    Oh, jeh, da soll mal wieder der Azubi/Praktikant, für Umme eine Softwarelösung schreiben, die komplexere Datenstrukturen voraussetzt. Ich nenne mal nur so ein paar Entitäten, was mir bei Schichtplan einfällt:

    Mitarbeiter, Vorgesetzte, Arbeitszeitmodell, die Schicht ansich. Feiertage, Urlaub, Kranktage etc., Vertretung usw. usf.

    Dann das ganze Datumsumwandlungsgedöns... nicht so trivial, das macht man nicht mal so in einer Exceltabelle....

    Sorry, ich glaube Du bist da wirklich etwas überfordert und solltest mit Deinen Vorgesetzten reden, dass Sie Dir wenigstens mal eine Schulung in Datenbankentwicklung spendieren. Wenn ich das so sehe, geht das nicht mit einer Tabelle und ein Formular hintendran, das wird scheitern. Und dann wird man Dir wohl anhängen, dass es nicht geklappt hat.

    Das ist halt das typische Excel-Thinking der Manager.

    Sorry, es ärgert mich nur immer, dass manche Leute einfach nicht wahrhaben wollen, das Softwareentwicklung eine Ingenieursleistung ist.

    Ich besorge mir ja auch nicht Autocad und plane mein Haus selber mit allen statischen Berechnungen usw.

    Cheers
    Lothy
    Das kann ich so nur unterstreichen. Lieber jemanden unter Leistungsdruck setzen als sich mit einem (teuren) Berater zusammensetzen um professionelles geboten zu bekommen. Das ist ein Trend, den ich nicht schätze - der aber auch nicht lange halten kann.