Wecker programmiern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tim B..

    Wecker programmiern

    Hallo,
    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Visual Basic und der seriellen schnittstelle, jetzt steh ich vor einer neuen herausforderung: ein einfacher Wecker der bei erreichen der Weckzeit eine mp3 abspielt?
    Ich hab keine ahnung wie ich das realisiern soll auch Google hilft mir da nicht weiter.
    kann jemand von euch ein tipp geben oder vielleicht sogar ein beispiel programmiern?


    gruß aphex 8|
    In der Theorie ist dies eigentlich ganz einfach. Ein einfacher Timer, mit einem Interval von 1000 prüft ob es die Zeit ist, die es sein soll. Wenn dies eintrifft, dann kann man per DirectX musik abspielen. Um Musik per DirectX abzuspielen, hat Progglord unter Tipps&Tricks ein Tutorial veröffentlicht ;)
    Also:
    Du könntest das mit einer einfachen If abfrage machen.
    Ich gebe dir einen Tipp: IN TextBox1. soll der Benutzer die Alarm Zeit eingeben in Label1 Steht die aktuelle Zeit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Label1.Text = TimeOfDay
    3. End Sub
    4. Private Sub Timer2_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    5. If Textbox1.Text = Label1.Text Then
    6. My.Computer.Audio.Play(path)
    7. End Sub


    Und dann noch ganz wichtig:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private path As String


    So, ich verspreche dir nicht, das der Code perfekt ist. so könnte man es machen wenn man es umschreibt.
    Also probier mal aus ! Viel Glück