VBA Spalte addieren;Schleife; array

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    VBA Spalte addieren;Schleife; array

    Hallo Leute,
    ich muss ein Programm schreiben in dem ich zuerst die Anzahl der einzugebenden Zahlen angeben muss und dann die verschiedenen Zahlen eingeben bis die Anzahl erreicht ist, also mittels einer Schleife.Das bekomme ich irgendwie nicht hin..wenn ich bei Anzahl z.B.5 eingebe soll die Schleife nach 5 eingegebenen Zahlen aufhören..bei mir ist es dann aber so dass sie aufhört sobald ich eine Zahl eingebe die größer als 5 ist. Was ja so nicht beabsichtigt ist. ?(

    Außerdem muss ich für dieses Programm ein array benutzen. Am Ende müssen die eingegebenen Zahlen in einer Spalte untereinander auftauchen und in der letzten Zeile darunter also die Summe der Zahlen. Wer weiß wie ich das hin bekomme?
    also das ist das was ich bisher hab..ein totales durcheinander

    Option Explicit

    Sub Aufgabe3()

    Dim Anzahl As Integer
    Dim nächste As Integer
    Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    Dim Ergebnis As Integer

    Anzahl = InputBox("Geben Sie die Anzahl der zu addierenden Zahlen ein", "Eingabe von Anzahl")


    For nächste = 1 To Anzahl
    j = j + nächste
    nächste = InputBox("Geben Sie die nächste Zahl ein", "Eingabe der Zahlen")
    Worksheets("Aufgabe 3").Cells(5 + j, 3).Value = nächste
    Worksheets("Aufgabe 3").Cells(6 + j, 2).Value = "+"


    Next

    End Sub
    Zum Einen setze bitte Deinen Code in das VB Tag.
    Zum Anderen hier Dein Fehler:

    VB.NET-Quellcode

    1. For nächste = 1 To Anzahl
    2. j = j + nächste
    3. nächste = InputBox("Geben Sie die nächste Zahl ein", "Eingabe der Zahlen")
    4. ....
    5. Next

    In Zeile 3 veränderst Du den Wert Deiner Zählerschleife. Wenn hier der Wert (für Dein Beispiel) größer als 5 ist, hört die Schleife auf.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).