Neues Form öffnen....

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Neues Form öffnen....

    Hallo zusammen,



    habe im form1 ein datagried wo ich per click im form2 einträge bearbeiten kann (das ist datengebunden) nun möchte ich aber aus form1 mittels button(neuer datensatz) das form2 als leeren datensatz aufrufen

    bekomme es einfach nicht gebacken



    vielen dank im voraus

    pascal
    Hi,

    du meinst, du möchtest einen neuen Datensatz hinzufügen und wenn sich form2 öffnet soll da alles leer sein ?
    Recht es da nicht aus, wenn du dem Datagrid eine neue Zeile hinzufügst

    VB.NET-Quellcode

    1. DataGridView.Rows.add()
    und dann einfach form2 öffnest ? Die neue Zeile müßte doch dann direkt selektiert sein.

    Gruß
    HerrFrie
    hey,

    wenn ich in form1 datagried einen eintrag anklicke, geht form2 mit dem besagten datensatz auf. hier kann ich die daten ändern,speichern und zurück ins form1. mit button aus form1 möchte ich einfach einen neuen datensatz erstellen, hier sollten alle felder leer sein.
    Dann versuch doch mal im Code des Buttons vor dem Aufruf von form2

    VB.NET-Quellcode

    1. Datagridview.Rows.add()


    einzufügen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine, dass dem DGV eine neue Reihe hinzugefügt wird und diese den Focus bekommt. Wenn sich dann form2 öffnet, sollte der neue Datensatz in form2 angezeigt werden und dieser ist ja dann leer.
    Hallo,



    danke für die Antwort, leider geht es so nicht. Form2 sollte einmal als bearbeitung dienen wenn ich aus form1 einen datenzeile anklicke. Wenn ich aber einen ganzen datensatz neu hinzufügen möcht, so sich form2 als leeren datensatz zeigen!



    Vielen dank

    Pascal
    So sollte es ja auch funktionieren.
    Bei Klick auf den Button wird der aktuelle markierte Datensatz in Form2 angezeigt.

    Wenn du jetzt einen neuen Datensatz hinzufügst, wird dieser in dem Datagrid ausgewählt und in Form2 hast du leere Felder, die du eingeben kannst.
    Ich bin selber gerade an einer Mitgliederverwaltung dran und habe ein DataGridView, in dem ich mir nur den Namen und Vornamen anzeigen lasse. Rechts neben dem DGV lasse ich mir dann in Textboxen und DateTimePickern ALLE Daten der Selektion anzeigen. Wenn ich jetzt im BindingNavigator auf neuen Eintrag drücke, wird mir im DGV ganz unten ein neuer Datensatz eingefügt und alle Textboxen & DTP sind leer.
    Über den Update Befehl wird dann alles abgespeichert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HerrFrie“ ()