Scrollbalken für PictureBox: Problem beim Bild zuweisen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tenobaal.

    Scrollbalken für PictureBox: Problem beim Bild zuweisen

    Gute Tag!
    Ich versuche ein Graphics Object in einer PictureBox darzustellen.
    Da dieses Object aber nicht ganz in die PictureBox passen wird, habe ich in diesem Tutorial nachgelesen wie es möglich ist Scrollbalken hinzuzufügen.
    Leider lade ich bei meinem Programm kein Bild von außerhalb, sondern greife auf die PictureBox "picPreview" direkt zu und zeichne mittels folgenden Code dort hinein.
    (Hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt...)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim gr As Graphics
    3. Dim new_font As New Font("Arial", 11)
    4. gr = picReview.CreateGraphics
    5. gr.DrawString("Ich bin ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Text", new_font, New SolidBrush(Color.Black), 0, 0)
    6. End Sub

    Beim Button-Klick schreibt er mir zwar den Text in die PictureBox, schneided jedoch das Ende trotzdem ab OHNE mir Scrollbalken zu erstellen.
    Ich denke mal, dass er kein richtiges Bild zeichnet, sondern nur irgentwie auf der Oberfläche malt...
    Wäre sehr dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte!
    Im Programm werden mehrere große Matrizen dargestellt, die beim zoomen wahrscheinlich zu klein werden. Daher suche ich nach einer Möglichkeit mit Scrollbalken.
    Der obere Programmausschnitt war nur ein Beispiel um zu zeigen, wie mein Programm mit der PictureBox interagiert.

    Ich denke mal, dass er kein richtiges Bild zeichnet, sondern nur irgentwie auf der Oberfläche malt...