Elektrolyse

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Oh sry .. also wie stark darf die Spannung/ Amper maximal sein, dass ich keine Überspannung habe oder es einen Kurzschluss gibt ... aber der elektrische Strom immer noch stark genug ist um eine maximale Leistung in punkto Wasserstoff bzw. Sauerstoff gewinnung zu haben

    mfg
    Die Amper kanst du dir so berechnen indem du zuerst den Wiederstand misst!

    I = U / R

    Also ich weis ned wie viel Ohm deine flüssigkeit hat am besten mit dem Multimeter festellen!

    Amper kanst du aber eig. nicht beeinflussen sondern nur die Spannung (U)

    U = R * I



    Um einen kurzschluss zu machen darfst du keinen Verbraucher haben also deine flüssigkeit muss einen so hohen wiederstand haben das eig. alles verbaucht wird! bzw du weniger Spannung ansetzt

    Bin mir gerade nicht 100% sicher!

    MFG
    und Kurzschluss ist auch relativ. Die EMA (Induktionsanlagen baun die) arbeiten mit mehreren tausend Ampere, das wär im Alltagsgebrauch schon dicke ein Kurzschluss. Kommt ganz auf die Sicherung an, wieviel du durchjagen kannst (und die Sicherung sollte so ausgelegt sein, dass nichts kaputt geht (Kabel zu heiß werden etc.).
    ^^ *birne anstreng xD*

    Wenn ich mich recht erinnere war die minimale Voltzahl bei ca. 2,3 Volt und die maximale war bei ca. 60.
    Bei mehr entzündete sich dann das Teil selbst xD

    Ich empfehle da 12-24 Volt zu nehmen, und die Ampere sind da egal, hauptsache schön viel xD
    Die Elektrolyse nimmt sich soviel wie sie braucht/will. Wäre ja toll wenn z.B. eine kleine LED an z.B. einer Autobatterie den ganzen Strom (700A) verbrauchen würde.


    Am besten wäre dort ein ATX-PC-Netzteil. Falls du noch ein altes hast:

    youtube.com/watch?v=RRXxtxmChks

    ich hatte das auch mal gemacht!
    youtube.com/watch?v=J8lM8ilCgR8

    Ich kann dort nur zu meiner Homepage bzw. dem Link zur Wasserelektrolyse auf meine Homepage zeigen - siehe Signatur (-:

    Gruß,
    Tobias
    also um ein mol(=18g) Wasser zu analysieren brauchst du eine Energie von 286kJ. D.h. bei 100ml sind ca 1600kJ. an Energie die du reinstecken musst. Bei Platinelektroden(Platin wirkt als Katalysator) geht das Ganze mit weniger Energie. Dabei muss ich anmerken, dass ein zwei Wasser(36g) zu 2mol Wasserstoff und 1mol Sauerstoff reagieren. Bei entsprechend 100g hast du entsprechend 5,56mol Wasserstoff und 2,78mol Sauerstoff. Ein mol eines Gases hat bei Raumtemperatur(20°C) und einem Luftdruck von 1013hPa ein Volumen von 24l/mol.

    um 100g Wasser in 133,34l Wasserstoff und 66,67l Sauerstoff aufzuspalten musst du dem Wasser eine Energie von ca 1600kJ zuführen und das ist eine Ganze Menge. Sowohl die entstehende Gasmenge als auch die Energie.

    wie das ganze mit Wasser mit Schwefelsäure ausschaut, kann ich nicht sagen
    mfg MAANtech

    P.S: Rechnungen, Formeln und Zahlendefinitionen sind nach bestem bemühen aus Chemieheft und PSE entnommen.


    Nachtrag:

    1Joule = 1Wattsekunde
    1600kJ = 1600kWs
    1600kJ = 26 666,67 Wh

    P = U*I

    ein paar Beispiele vor Zeiten, Ströme(durch Strombegrenzer theoretisch begrenzt) und Spannungen
    10A bei 12V sind 120W dauert 222,22h sind knapp 9 Tage
    ein bisschen mehr:
    30V bei 40A sind 1200W dauert 22,22h => knapper Tag
    30V bei 120A sind 3600W(da hauts dann normalerweise die sicherung raus) sind 7,4 STunden

    dann mal viel Spaß mit deinen 100ml Wasser

    bei Platinelektroden geht das ganze ein bisschen schneller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MAANTECH“ ()

    Ich denke mal, auf Grund der Tatsache das dem Wasser Schwefelsäure beigesetzt ist ( was ja die Endprodukte in keinster Weiße verändert ), geht das ganze ein bischßen schneller, da Wasser mit Schwefelsäure besser leitet.
    Und das mit den cent Stücken als Plättchen müsste doch eig funktionieren oder ??
    mfg
    Sry für meinen doppelpost erstmal ;) .. meine frage: in welcher menge müssen schwefelsäure und das destillierte wasser gemischt werden das ich möglichst viel H bzw O2 bekomme aber trotzdem eine recht schnelle elektrolyse geschwindigkeit habe ?? also: was ist die beste verhältnisformel von schwefelsäure und wasser ... falls ihr wissen wollt warum mich das so interessier : Ganz einfach ich baue gerade eine A--- [Beitrag editiert]

    mfg

    Edit by der_Kurt:
    Auch wenn in diesem Beitrag übermäßig viele Smileys auf einen Scherz hindeuten, kam dieser nicht so gut an.
    Um weitere böse Kommentare zu vermeiden, wurde der Beitrag editiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    mrman schrieb:

    Ganz einfach ich baue gerade eine A... *ZENSIERT*


    Das soll jetzt normal werden,damit höhrt jeder Spass auf,da es dann jeder machen kann.

    Ich hätte jedenfalls gedacht,das diese Art Diskusion gelöscht wird, ne meine war Spam.

    Hoffentlich macht das nicht Schule ,wenn es von Mods unterstützt wird.



    Edit by LaMa5:
    - Zitat zensiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()