String Variablen auf String.Empty setzen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

    String Variablen auf String.Empty setzen

    Hallo,
    Ich erstelle ein paar String Variablen und zwar so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim B, Login, R1, R2, R3 As String


    Jetzt möchte ich diese alle auf

    VB.NET-Quellcode

    1. String.Empty
    setzen , wie geht das?

    Ich habe das hier Versucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim B, Login, R1, R2, R3 As String = String.Empty


    ergibt einen Fehler:

    HTML-Quellcode

    1. Explizites Initialisieren mit mehreren Variablen, die mit nur einem Typbezeichner deklariert wurden, ist nicht zulässig.


    Kann mir jemand helfen?

    UFO schrieb:

    Wenn du sie neu erstellst (Dim B, Login, R1, R2, R3 As String) Dann sind sie leer. :D
    Also:
    Dim B, Login, R1, R2, R3 As String = String.Empty
    Unnötig!

    Hey,
    das ist mir klar , aber es ergibt unschöne Warnungen.

    Es erscheinen viele Warnungen dieser Art:

    HTML-Quellcode

    1. Warnung 9 Die B-Variable wird verwendet, bevor ihr ein Wert zugewiesen wird. Zur Laufzeit kann eine Nullverweisausnahme auftreten.
    Dann mach: myProjekt-> Kompilieren -> Option Strict -> ON
    Oder einfacher:

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. End Class


    EDIT:
    Du hast Warnungen verschiedener Sorte ;) :
    (Die B-Variable wird verwendet, bevor ihr ein Wert zugewiesen wird. Zur Laufzeit kann eine Nullverweisausnahme auftreten.)
    Das hat nichts mit der obrigen zu tun!
    Hi
    UFO: Das, was du geschrieben hast, ist Quatsch. String-Variablen sind nicht generell String.Empty. Sie sind Nothing, da es sich bei ihnen nicht um Wertetypen handelt.

    zu der Deklaration. Ich persönlich verwende diese Schreibweise nur sehr selten und benötige dann meist auch keine Initialisierung von dieser Sorte, doch scheint es - wenn es schon so da steht -, dass es auch keine andere Möglichkeit gibt, als das auszuschreiben.

    Man sollte Warnungen auch verhindern, wenn man anständige Programme schreibt.

    Gruß
    ~blaze~

    Trudi schrieb:

    Heißt das nicht eig

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim B as string, login As String'...

    :?:

    Wenn die Variablen von unterschiedlichen Datentypen sind, kann man es so machen.
    Falls alle Variablen den gleichen Datentyp haben, braucht man den Datentyp nur am letzten anzugeben

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim x1 As String, y1 As Integer, z1 As Boolean
    2. Dim x2, y2, z2 As String
    3. Dim x3, y3, z3 As Integer
    Wenns so nicht klappt, dann bietet VS eine Möglichkeit an, das mit einem Klick umzuschreiben (wenn du echt so faul bist). Siehe 1. Bild.

    Wenn die das auf dem ersten Blick dann zu viel ist und es für dich unübersichtlich aussieht, dann bau ne Region um deinen Variablen rum und klapp das ding zu. (Ist generell keine schlechte Idee, Regionen zu verwenden. Siehe 2. bild.
    Bilder
    • faul.jpg

      22,7 kB, 340×241, 162 mal angesehen
    • region.png

      4,04 kB, 371×103, 145 mal angesehen
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer