Mehrere Parents für Objekt

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Mehrere Parents für Objekt

    Hi!

    Weiß jemand, wie man für z.B. eine Picturebox mehrere Parents

    VB.NET-Quellcode

    1. Picturebox1.parent = Panel1
    machen kann?

    VB.NET-Quellcode

    1. Picturebox1.parent = Panel1 & Panel2

    Nur zur veranschaulichung des Problems!!!

    ???
    Ich hoffe, dass es jemand weiß...

    GreenVB-User
    Warum willst du einen Hintern auf 2 Eimer setzen?
    Dann k.... du dazwischen! :D
    Ich vermute einen grundlegenden Denkfehler... Du kannst ein und dasselbe Control nicht in 2 Container packen. Es sei denn... grübel...
    Also wenn du 1 Obj1 as new Picturebox erzeugst und das dem Container 1 zuordnest und denn Obj2 as Picturebox=Obj1, dann haben Obj1 und Obj2 die Referenz auf das gleiche Objekt. Das würde aber auch bedeuten, dass mit dem Ändern der Parent-Eigenschaft von Obj2 diese auch für Obj1 geändert würde. Geht also auch nicht. :huh:
    Also mußt du dir was anderes ausdenken.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Ich meine folgendes:
    Ich habe Eine Form. Diese form hat zwei Panel mit unterschiedlichen Grafiken, die als Hintergrund dienen und sich seperat bewegen lassen.
    Ein drittes Bild soll in einer Pickturebox darüber. Aber der transparente Hintergrund soll nicht entweder oder durchscheinen lassen, d.h. entweder den Hintergrund der Form, den Inhalt des 1. Panels oder den Inhalt des 2. Panels durchscheinen lassen, sondern den Inhalt des 1. und 2. Panels.

    Jetzt verstanden?

    mfg,
    GreenVB-user
    Mach das alles mit GDI und vergiß die Panel- und Picturebox-Wurschtelei.
    Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht kannst du die beiden Panels mit einem dritten (transparenten) überdecken und da die PB reinpacken. Aber wie gesagt: Ich halte das für groben Unfug, da hierfür GDI erfunden wurde.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: