Abfrage ob eine Combobox leer ist erstellen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hablais.

    Abfrage ob eine Combobox leer ist erstellen

    Hallo,

    ich möchte per Button klick eine weitere form aufrufen.
    Soweit schaffe ich das nur wenn die Combobox leer ist bekomme ich einen Fehler:
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    Dann markiert er die komplette Zeile 12.
    Ich bin noch relativ neu in VB und weiß nicht ganz genau was es mit dem Fehler auf sich hat.
    Die einfachste Lösung erscheint mir eine Abfrage zu erstellen ob die Combobox leer ist und das dann nichts passiert wenn man auf den Button klickt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub SchliessenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SchliessenToolStripMenuItem.Click
    3. Me.Close()
    4. End Sub
    5. Private Sub InformationenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles InformationenToolStripMenuItem.Click
    6. info.Show()
    7. End Sub
    8. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    9. If ComboBox1.SelectedItem.ToString = "Druide" Then
    10. Druide.Show()
    11. End If
    12. End Sub
    13. End Class



    Lieben Gruß

    Hablais
    Du hast kein Eintrag ausgewählt deswegen gibt er dir eine Fehler-Meldung zurück.

    1) Du kannst dass ganze via Try/Catch/Finally abfangen.

    2) Du setzt einfach "ComboBox1.SelectedIndex = 0" ein, er ist sonst auf -1 also nichts, 0 ist dann der erste eintrag.
    Habe es selbst gelöst.
    Weiß zwar nicht ob es eine elegante Lösung ist (wenn nicht bitte korrigieren) aber so siehts jetzt aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click