RichTextBox - Zeilen fett darstellen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    RichTextBox - Zeilen fett darstellen

    Hallo, ich wollte mal fragen wie man die Texte mehrerer Zeilen einer RichTextBox fett darstellen kann. Meine RichTextBox hat z.B. diesen Inhalt:

    Quellcode

    1. [Name - Uhrzeit]
    2. Text, Text, Text
    3. [Name - Uhrzeit]
    4. Text, Text, Text
    5. [Name - Uhrzeit]
    6. Text, Text, Text
    7. ...

    Nun will ich, dass immer wenn [... - ...] vorkommt, dieses fett geschrieben wird. Ich habe es bereits mit einer Abfrage und einer Schleife versucht, jedoch werden nicht die richtigen Stellen verändert. Mein Versuch:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 To RichTextBox1.Lines.Count - 1
    2. If RichTextBox1.Lines(i).StartsWith("[") AndAlso RichTextBox1.Lines(i).EndsWith("]") Then
    3. RichTextBox1.Select(0, RichTextBox1.Lines(i).Length)
    4. RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font.Name, RichTextBox1.Font.Size, FontStyle.Bold)
    5. End If
    6. Next


    Mit diesem Code wird die erste Zeile vollständig fett dargestellt, aber auch nur die erste, wenn ich bei ...Select(0, RichTextBox1.Lines(i).Length) die 0 durch i ändere wird noch ein wenig mehr markiert. Wie übergebe ich ihm denn nun immer den richtigen Anfang jeder Zeile?

    VB.NET-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 To RichTextBox1.Lines.Count - 1
    2. If RichTextBox1.Lines(i).StartsWith("[") And RichTextBox1.Lines(i).EndsWith("]") Then
    3. RichTextBox1.Select(0, RichTextBox1.Lines(i).Length)
    4. RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font.Name, RichTextBox1.Font.Size, FontStyle.Bold)
    5. End If
    6. Next