Vb6: "Printer.Duplex=vbPRDPHorizontal" geht nicht

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wasabi.

    Vb6: "Printer.Duplex=vbPRDPHorizontal" geht nicht

    Ich würde gerne mit VB6 einen doppelseitigen Ausdruck machen. Aber wenn ich es mit "Printer.Duplex = vbPRDPHorizontal" versuche, dann kommt die Meldung „Laufzeitfehler 380 - Ungültiger Eigenschaftswert“.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Muss ich ggf. vorher noch eine andere Eigenschaft definieren oder gibt es in VB6 einen anderen Befehl für den Duplex-Druck?
    Danke für den Denk-Anstoss. Es scheint wirklich am Treiber zu liegen. Ich habe zwar mit "Set Printer = PrinterObject" einen Duplex-fähigen Drucker ausgewählt (der Drucker hängt an einem anderen PC im Netzwerk), aber wenn ich mir "Printer.DriverName" anzeigen lasse, dann wird immer noch "winspool" als aktueller Treiber angezeigt.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Treiber auch noch ändern kann? Mit <Printer.DriverName = "Xerox DocuColor3535 PS"> kommt immer die Fehlermeldung "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige zuweisung zu einer Eigenschaft"?
    Danke Marcus.

    Du kannst mich jetzt als blöd beschimpfen - jedenfalls komme ich mir langsam saudumm vor:

    Genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch probiert. Leider liefert mir "p.drivername" bei jedem Drucker immer nur "winspool" zurück (und das bei allen 5 installierten Druckern). Nur wenn ich "p.devicename" anstatt "p.drivername" verwende, dann kriege ich den vollen Namen des jeweiligen Printers geliefert. Den kann ich so auch problemlos setzen und damit drucken - aber den Duplex-Druck kann ich nicht aktivieren.

    Liefert mir die For/Next-Schleife evtl. nicht den richtigen Treiber-Namen, weil an meinem PC kein Drucker direkt angeschlossen ist? Alle 5 Drucker sind nur Netzwerk-Drucker! Selbst wenn ich den duplex-fähigen "Xerox DocuColor 3535 PS" von Anfang an als Standard-Drucker setze, kommt beim Befehl "Printer.Duplex = vbPRDPHorizontal" die oben genannte Fehlermeldung. Das wundert mich inzwischen auch wenig, wenn bei jedem Drucker nur "winspool" als Treiber aufscheint - der scheint wirklich keinen Duplex zu kennen.

    OK - ich bin schon fast dabei zu resignieren - trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wasabi“ ()

    Hallo Marcus und Andy:

    Ich denke, dass ich die Ursache des Problems gefunden habe: Der Treiber unseres "Xerox DocuColor3535 PS" scheint ein Problem zu haben.

    Ich bin per Zufall darauf gekommen: Versehentlich habe ich einen "Xerox WorkCentre7235PS" an einem anderen Standort in unserer Firma erwischt - und dort funzte der Duplex sofort!

    Unser EDV-ler wird sich nun mit Xerox in Verbindung setzen, damit wir evtl. einen anderen Treiber für den DocuColor bekommen. Alle von der Xerox-Homepage heruntergeladenen Treiber funktionieren nicht mit dem VB-Programm!

    Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss vom Bodensee!