Empfehlung an einen Anfänger

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ag.

    Empfehlung an einen Anfänger

    Bisher habe ich mit Datenbanken und Datenbankprogrammen nichts zu tun gehabt.
    Im Grunde genommen weiss ich auch nicht, was ein Datenbank ist. Mein wissen ist nur vom Hören-Sagen.
    Dass das Programm Access und SQL Datenbankprogramme sind, habe ich mitgekriegt. Dass man mit Datenbanken Datensätze, Tabellen verarbeitet, also speichert, ändert, liest und tolle Sachen anstellt habe ich schon Mal gehört.
    Ich möchte gerne auch Mal den Sinn verstehen und damit etwas üben. Da ich in letzter Zeit mit VB 2005 experimentiere, Datenbanken eben auch vom VB aus ansprechen.
    Könnt ihr mir Ratschläge geben?
    Z.B. Womit sollte ich anfangen, um erst Mal den Sinn von Datenbanken zu verstehen? Habt ihr für einen Anfänger (für mich) vielleicht Links, wo ich nachlesen und ev. üben kann?

    Gruss
    Nachlesen bei Google, das ist wirklich die beste Empfehlung. Ansonsten ist bei Office-Paketen immer die Nordwind.mdb dabei, eine sehr komplexe und auch sehr gut aufgebaute Beispiel-Datenbank.

    Steuer die doch einfach mal an, lies aus welche Tabellen, Abfragen, Formulare etc. vorhanden sind (damit tauchen schon erste Überraschung auf). Anschließend mal einen SQL-String erzeugen und die Daten der entsprechenden Abfrage auslesen. Den ersten, letzten oder x-ten Datensatz ansteuern und Feldinhalte auslesen. Nach Datensätzen suchen und Abfragen über mehrere Tabellen mit InnerJoin erstellen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

    Viel Erfolg und Spass :)