Problem: Plugin- / Mod-System für Spiel

  • VB.NET

    Problem: Plugin- / Mod-System für Spiel

    Hallo Community!

    Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder dabei, einen Shooter mit Plugin-FUnktion zu schreiben.
    Das ganze läuft über GDI und ein relativ kleines Fenster (512x512 Pixel). Ein "Modder" kann für das Spiel eigene Waffen mit Bild und Eigenschaften und eigene Fadenkreuze "schreiben". Diese werden in INI-Dateien gespeichert (werde bald auf XML umsteigen) und bei Start geladen. Man kann auch mitten im Spiel zwischen Waffen und Fadenkreuzen wechseln.
    Das ganze funzt schon, jedoch möchte ich auch ein Plugin-System einbauen, mit dem eigene "Mods" geschrieben werden können.
    Derzeit ballert man auf weißen Hintergrund, man soll aber eigene DLL-Plugins schreiben können, die den Hintergrund, Gegner und weiteres verwalten.
    Ich habe schon ein Test-Plugin geschrieben und benutze Tsyo's PluginLib (an sich ein gutes Lib). Die DLL muss folgendes haben:

    - öffentliche Eigenschaften (Name, Version, benötigte Fenstergröße)
    - öffentliche Methoden (StartMod, Render, EndMod)

    Das Problem: Die Plugins werden zwar geladen, jedoch kann ich aber keines wirklich "aktivieren", da mir eine Index-Funktion beim Lib fehlt...

    Deswegen meine Frage: Wie kann ich ein "Plugin"-System umsetzen, das die verschiedenen Plugins als DLL's lädt und per Index- oder List die Methoden ausführt?

    Weil es hier weniger um das Spiel geht als vielmehr um das Plugin-System, dachte ich, dass ich hier richtig poste^^.

    Wäre super, wenn igendjemand eine Idee hat! Ich verzweifle dran xD.

    MfG,
    X-Zat / Momo

    Edit:

    Habe ein Bild angehängt, in dem man sieht, wie später die Plugins ausgewählt werden sollen (eines habe ich schon erstellt und geladen). Der Name ist noch weggestrichen, da er noch nicht feststeht und lame ist...
    Ok, ich habe keine Alternativen (die ich verstehe^^) zu Tsyo's Lib gefunden, mich mit seinem Lib genauer auseinandergesetzt und es funzt. BTW: Das Lib ist wirklich gut ô.o Hätte ich nicht gedacht, dass es so viel bringt^^.

    Ich denke mal, die Topic ist dann damit wohl erledigt!

    MfG,
    X-Zat / Momo

    Edit by der_Kurt:
    Keine Doppelposts
    * Beiträge zusammengeführt *
    Bilder
    • IHE_01.jpg

      31,75 kB, 784×548, 105 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()