If Werte

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von egger81.

    Hallo,

    ich habe grad ein kleines Problem und bekomm das nicht hin. ich möchte in eine Textbox ein If Befehl machen dass wenn der Wert zwischen 54 und 36 liegt in einer anderen Textbox um 1 kleiner wird. dann weiter mit der ersten Textbox wenn der Wert dann zwischen 36 und 26,5 liegt in der zweiten Textbox um 0,5 kleiner wird.

    ich hoffe ihr köönt mir helfen
    Hmm, ich versteh nicht ganz was du willst, vielleicht hilft dir aber der Code weiter, hab es interpretiert das wenn eine Zahl zwischen 2 Werten liegt, agezogen wird und in einer anderen TextBox ausgeben wird:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Zahl As Double = CDbl(TextBox1.Text) 'TextBox Text in Zahl umwandeln
    2. If Zahl <= 54 And Zahl >= 36 Then 'Wenn Zahl zwischen 54 und 36 dann
    3. TextBox2.Text = (CInt(TextBox1.Text) - 1).ToString
    4. End If
    5. If Zahl <= 35.9 And Zahl >= 26.5 Then 'Wenn Zahl zwischen 36 und 26.5 dann
    6. TextBox2.Text = (CInt(TextBox1.Text) - 0.5).ToString
    7. End If
    8. 'Usw.. ?


    Wenn nicht, schildere dein Problem nochmals, dann kann ich dir helfen, wenn chs verstehe ;)

    Mfg Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    @Dancger: Wenn schon, dann richtig:
    1. If - ElseIf; Grenzen sauber definieren (< 36 und >= 36 Oder <= 36 und > 36)
    2. die Zahlen der Größe nach sortieren (liest sich besser)
    3. TextBox2.Text nach Double konvertieren, sonst ist - 0.5 Tinnef.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim Zahl As Double = CDbl(TextBox1.Text) 'TextBox Text in Zahl umwandeln
    3. If Zahl >= 26.5 AndAlso Zahl < 36 Then 'Wenn Zahl zwischen 36 und 26.5 dann
    4. TextBox2.Text = (CDbl(TextBox2.Text) - 1).ToString
    5. ElseIf Zahl >= 36 AndAlso Zahl <= 54 Then 'Wenn Zahl zwischen 54 und 36 dann
    6. TextBox2.Text = (CDbl(TextBox2.Text) - 0.5).ToString
    7. End If
    8. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich hatte es so. Es hat soweit geklappt aber wenn einen Wert der unter 36 lag eingegeben habe hat er trozdem noch den anderen Wert -1 gemacht. Werd mal versuchen mit diesem Code es versuchen weil genau so wollte ich es.

    VB.NET-Quellcode

    1. If txtaltHDC.Text >= 36 <= 54 Then
    2. If txtStableford.Text = 37 Then
    3. txtneuHDC.Text = Val(txtaltHDC.Text) - 1
    4. End If
    Schreib mal in die oberste Zeile Deines Quelltextes
    Option Strict On
    und berichtige dann alle Fehler, die gemeldet werden.
    Erst danach solltest Du die nächste Frage ins Forum stellen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    @Dancger: Wenn schon, dann richtig:
    1. If - ElseIf; Grenzen sauber definieren (< 36 und >= 36 Oder <= 36 und > 36)
    2. die Zahlen der Größe nach sortieren (liest sich besser)
    3. TextBox2.Text nach Double konvertieren, sonst ist - 0.5 Tinnef.


    1. Habe ich erst nachdem ichs gepostet habe bemerkt.
    2. Okey, das ist sinnvoll.
    3. Ups, habe bei der Umstellung was vergessen, hatte alles auf Int eingestellt bis ich gemerkt habe das Kommawerte möglich sind.

    @TE
    Du könntest uns auch sagen wieviele Textboxen du hast, resp ein Bild davon hochladen?
    Dann würden wir sehen was du GENAU willst.

    Mfg Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Also das hier ist meine Form.
    Jetzt zu dem was ich möchte. Wenn in Textbox 1 die Werte zwischen 54 und 36 liegen und der Wert in Textbox 2 bei 37 liegt, soll der Wert in Textbox 3 - 1 vom Wert in Textbox 1 anzeigen.
    Dann wieder das selbe nur dass wenn der Wert in Textbox 2 bei 38 liegt soll der Wert in Textbox 3 um -2 vom Wert in Textbox 1 anzeigen. usw.
    Dann später wenn die Werte in Textbox 1 zwischen 36 und 26,5 liegen und der Wert in Textbox 2 wieder bei 37 liegt, soll der Wert in Textbox 3 um -0,5 vom Wert in Textbox 1 anzeigen.

    Das ganze soll ein Golf Handicap Rechner werden.
    Ich hoffe dass ihr jetzt versteht was ich meine.


    Erwartest Du jetzt, dass wir Dir aus Deinem Bild den fertigen Quelltext generieren? :thumbdown:
    Unterbreite einen sinnvollen Vorschlag und frage gezielt nach auftretenden Problemen.
    M.E. müsstest Du mit den Posts alles perfekt lösen können. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dancger hat doch gesagt ich soll mal ein Bild hochladen und mein Problem genau schildern. Ich will ja nicht dass ihr mir den genauen Code gebt. Ich hab es ja soweit hinbekommen dass dei Werte abgezogen werden aber wenn jetzt z.B. der Wert in Textbox 1 unter 36 hat ging der Wert in Textbox 3 um -1 runter. Da diese Woche leider Mittagschicht komme ich nicht so dazu euch mir meinen code zu zeigen aber ich werde diesen noch posten