Jobs

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

    Hey,

    mich würde mal interessieren, ob man als Anwendungsentwickler viel oder eher wenig verdient. Viel bezeichne ich schon 5000-6000€ Brutto. Wenig bei >2000€. Ich interessiere mich potentiell auch für einen Berufsweg mit Chemie nur ich bin mir nicht ganz sicher.

    Hier sind bestimmt einige, die als Beruf Informatiker sind. Mich würde interessieren, was dort eure Aufgaben sind, und ob das nach einer Zeit nicht totlangweilig wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nicht alles Spaß macht :). Ich würde einfach gern eure Meinung hören ob ihr den Beruf gut findet oder nicht.

    Danke
    berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

    Hier gibts schon mal ein paar Antworten in die Richtung Gehalt, Aufgaben und Anforderungen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Arbeitsagentur.de - Info *Film* Fachinformatiker

    Ich bin der Szven, ich teste die änderungen von Jan. \o/

    Ich denke mir oft, das so etwas recht schwer ist.
    Wie Plant man eine IT Lösung für ein Unternehmen?

    Muss ich als Informatiker nur die Leistung herrausfinden, welche benötigt wird damit der Einkauf passende Teile finden/kaufen kann.
    Oder müsste man die auch noch finden und vorstellen?

    Fragen über Fragen ^^

    Aber so Lohnabrechungssoftware tzzzz xD
    Die mussten wor schon in der 12 mit Excel machen.
    5, 6; Eingaben und zich Ausgaben in Tabellen und Diagrammen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Das Video überzeugt mich echt. So würde ich mir das vorstellen. Aber trotzdem komme ich mit den Löhnen nicht zurecht, denn diese scheinen von Bundesland zu Bundesland doch sehr stark zu variieren. Das fängt bei 40.000€ Brutto an und hört bei 74.000€ auf. Ich wohne jetzt in Rheinland-Pfalz wie würde das für mich aussehen?
    Meine Meinung: Als Anwendungsentwickler wärst ja fast nonstop vorm Bildschirm
    Darauf hätte ich kein Bock

    Wenn dann lieber Systemintegration, da kommt wenigstens noch an die frische Luft :D

    Achja: Mach die nicht daran fest, wie viel Cash es gibt, dadurch wirst du nur unglücklich



    Mfg.
    SAR

    SAR-71 schrieb:

    Meine Meinung: Als Anwendungsentwickler wärst ja fast nonstop vorm Bildschirm
    Darauf hätte ich kein Bock

    Wenn dann lieber Systemintegration, da kommt wenigstens noch an die frische Luft :D

    Achja: Mach die nicht daran fest, wie viel Cash es gibt, dadurch wirst du nur unglücklich



    Mfg.
    SAR
    Naja, da musst du noch viel mehr bedenken. Wenn du ein guter Anwendungsentwickler bist, kannst du eine Menge Geld nebenbei mit eigenen Apps machen.
    Wenn du PHP Entwickler bist, eine Idee hast und diese Umsetzt kannst du das Projekt nach 1 Jahr für etwa 30.000-xxxxx € verkaufen.

    Man hat als Anwendungsentwickler einfach mehr Chancen.

    Cubysoft schrieb:

    Hey,

    mich würde mal interessieren, ob man als Anwendungsentwickler viel oder eher wenig verdient.


    Moin,

    das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von deinen Fertigkeiten und Kenntnissen, Berufserfahrung, Abschlussnote und vielem mehr ab. Nicht zuletzt natürlich auch vom Arbeitgeber. Kleinere Firmen zahlen oft weniger als ein großer Konzern.

    G.B.Hindert schrieb:

    Naja, da musst du noch viel mehr bedenken. Wenn du ein guter Anwendungsentwickler bist, kannst du eine Menge Geld nebenbei mit eigenen Apps machen.
    Wenn du PHP Entwickler bist, eine Idee hast und diese Umsetzt kannst du das Projekt nach 1 Jahr für etwa 30.000-xxxxx € verkaufen.

    Man hat als Anwendungsentwickler einfach mehr Chancen.
    Nebenbei
    Das hat nichts damit zu tun, was du Hauptberuflich machst
    Selbst wenn du bei der Müllabfuhr arbeitest kannst sowas Nebenberuflich machen



    Mfg.
    SAR
    Hi,

    @Eistee

    Eistee schrieb:

    Aber so Lohnabrechungssoftware tzzzz xD
    Die mussten wor schon in der 12 mit Excel machen.
    5, 6; Eingaben und zich Ausgaben in Tabellen und Diagrammen.
    Du kannst mal davon ausgehen, dass das was Ihr in der 12ten als Lohnabrechnungssoftware gemacht habt nur "Spielerei" war, wenn man es mit professionellen Lohnprogrammen vergleicht. Ein vernünftiges Lohnprogramm wird regelmäßig (mehrmals im Jahr) an die aktuelle Rechtslage (zB Einheitsbeitrag Krankenkassen) angepasst und muss auch mit Besonderheiten wie zB Winterausfallgeld, Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld, Mehr- und Minderstunden, Nachtzuschlag, usw. zurechtkommen. Desweiteren sind Anbindungen an ELSTER (Lohnsteuer, Elena), sowie Dakota (Krankenkassenabrechnung) ab einer gewissen Betriebsgröße zwingend erforderlich.

    @TE
    Als Programmierer macht man viel mehr als reine Codezeilen in den Rechner zu hacken.
    Je nachdem in welchem Bereich Du später eingesetzt wirst, ist auch die entsprechende Bezahlung. Umso besser Du Deine Ausbildung abschließt, um so einfacher ist es für Dich, Dein Wunschgehalt durchzusetzen, besonders dann wenn Du in "sensiblen" Bereichen (zB Lohnprogramm) tätig bist.
    Eine Angabe in Zahlen ist extrem schwer, da zu viele Variablen reinspielen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    LaMa5 schrieb:

    Umso besser Du Deine Ausbildung abschließt, um so einfacher ist es für Dich, Dein Wunschgehalt durchzusetzen, besonders dann wenn Du in "sensiblen" Bereichen (zB Lohnprogramm) tätig bist.


    Gerade hier habe ich im Januar nach meiner Fachinformatiker-Ausbildung meine Erfahrungen gemacht. Ich habe die Ausbildung auf 2 einhalb Jahre verkürzt und eine Abschlussnote von > 90%.
    Trotzdem verlangt ein Großteil der Betriebe ein Studium oder zumindest einige Jahre Berufserfahrung als Voraussetzung.

    Letzten Endes habe ich eine sehr gute Stelle in einem großen Konzern angeboten bekommen und natürlich auch zugesagt. :love:

    Dinge wie Teamfähigkeit, Engagement und Ehrgeiz sind dabei auch nicht zu vernachlässigen.