Grundgerüst für ein Betriebsystem

  • VB.NET

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Grundgerüst für ein Betriebsystem

    Hallo Leute
    Will neben ein paar kleinen Projekten(Viewport3D Game,Servertools) mal was größeres machen.
    Möchte ein eigenes Betriebsystem schreiben.
    Das gerüst sieht folgendermaßen aus.Das Gründgerüst stellt nur eine Sammlung von Schnittstellen dar(für die Hardware).Daneben gibt es eine Klasse in der sich mehrere "Modi" anstecken lassen.So würde sich ein System mit Unterstützung zu Windows,Linux und Mac OS schaffen lassen.Wer Ideen/Tipps/Tutorials hat oder mir dabei helfen möchte kann ja hier posten oder mir eine PM schicken.Freue mich über jede Hilfe oder jedes Tut.grüße Foley/Thekiller
    Nur so aus reiner Neugier...

    Kann man ein Betriebssystem mit VB.NET erstellen???
    oder nutzt du eine andere Sprache?
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Betriebssystem mit VB = nope.

    VB braucht ein Framework...und das wiederrum musst du auf ein OS installieren.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    aber eine art virtuelles Betreibssystem läst sich damit doch machen, oder?
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Kannst du. Nur wird es nie ein echtes Betriebssystem sein, da du ein "echtes" mit .NET Framework brauchst.

    tutorials.de/programming-tutor…eines-betriebssystem.html
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Naja... Egal, ob/wie/warum du nun das .Net Framework nutzen kannst - Ich hätte so ein paar Ideen, was du brauchen wirst/kannst:

    - Registry (zum Verwalten von Datei-Assoziationen -> Beispiel Windows-Registry)
    - Desktop (grafische Oberfläche für den User -> Beispiel Windoof, Mac OS, Ubuntu)
    - Explorer (GUI für Zugriff auf und Arbeiten mut Dateien)
    - Konsole (zum Ausführen von erweiterten Befehlen, z.B. wie in Windoof das Rename, Dir-Info, etc.)

    Ich habe keine Ahnung, ob und wie das auf einer C++-Basis mit einer Implementierung von VB klappen könnte, aber ich wünsch dir mal viel Glück :D

    MfG,
    X-Zat / Momo
    Assembler/C++ ist der Schlüssel. Für ein eigenes Betriebssystem sollte man dann aber mehr können, als zwei Zahlen zusammenrechnen zu können.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Für die grafische Oberfäche kann ich ja wie in Windoof einfach die KDE "klauen".Nur die C++ Implementierung.Man bräuchte eine Datenbank als Registry,eine weitere als GAC.Dann eine Verwaltung für die .Dll Dateien des Framework und das fasst man zusammen.Hört sich eigentlich noch überschaulich an.
    Das hört sich ja eher nach nem Windowsklon an.

    Überschaulich? Das werden zigtausende Zeilen Code^^
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    da fällt mir wieder eine alte frage ein: kann man (mit SEHR viel arbeit, aber nur die frage nach der möglichkeit) mit C seine eigene sprache entwickeln (sozusagen einfach nur C erweitern (wie es auch bei c++ ist))? also einfach die sprache erweitern (z.B. mit objektorientierung)?
    Das .Net baut beinahe Komplett auf die WinAPI auf und somit auf Windows, also musst du wohl zuerstmal die komplette WinAPI nachbauen, dann den CLI Interpreter, dann kannste anfangen .Net Programme auszuführen...

    Virtuelles OS geht, andernfalls nein, höchstens mit COSMOS, was aber wiederum etwas anderes ist und außerdem auf Linux aufbaut...

    Dann die Oberfläche von Win einfach mal schnell zu klauen wird wohl auch nicht funktionieren es ist zwar Möglich den Assembler Code klauen oder ist das etwa OpenSource?!...xD

    @Valerian Flamm: Du benötigst nur einen eigenen Compiler, den kann man sich vom Prinzip her in jeder Sprache machen, dieser muss deinen Code in Op-Code übersetzen(oder wie bei gcc in Assembler Code, welcher anschließend von einem Assemblierer umgesetzt wird), oder bei Interpreter Sprachen natürlich einen Interpreter...

    Und außerdem muss man für ein OS weder Assembler noch C verwenden, es funktioniert jede Sprache, welche direkt in Op-Code übersetzt wird + etwas was alle Op-Code Befehle ausführen kann(Man könnte auch Brainfuck anstelle von Assembler)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    da fällt mir wieder eine alte frage ein: kann man (mit SEHR viel arbeit, aber nur die frage nach der möglichkeit) mit C seine eigene sprache entwickeln (sozusagen einfach nur C erweitern (wie es auch bei c++ ist))? also einfach die sprache erweitern (z.B. mit objektorientierung)?

    Nun, prinzipiell kann man den C Makroprozessor dazu verwenden, ja (Qt tut das zum Beispiel auch).
    Ich bin erstaunt. Du glaubst also, für etwas, wofür hunderte, wenn nicht sogar tausende hochqualifizierte und hoch bezahlte Spezialisten Jahre brauchen, kannst Du einfach so mal eben auch machen?

    Wenn Du einfach hier etwas klaust, und da etwas kopierst, wird das kein eigenes OS. Höchstens ein Fork. Und selbst dafür braucht man viel Wissen, dass weit über das Klicki-Bunti von .NET hinausgeht.
    Selbst wenn Du KDE nutzt, um es zu ändern musst Du C++ und Qt können, und außerdem den Aufbau von KDE kennen.

    Man sollte sich vielleicht langsam steigern und an seinen Skills feilen. Wenn ich hier manche Code-Beispiele lese, und dann dazu lese, welche Ziele die Verfasser damit haben, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

    Das ist so, als wollte man morgen die Tour de France fahren, obwohl man heute gerade mal gelernt hat mit Stützrädern zu fahren.

    Lieber kleine Stufen nehmen, dafür aber sorgfältig. Da hat man auf Dauer mehr von.

    So ein OS ist bei deinem Kenntnisstand (den entnehme ich deiner Frage und deinen Formulierungen) eine Totgeburt.
    Wenn du ein OS machen willst, lasse VB aus dem Spiel und vorallem richte dich nicht an Betriebssysteme wie Linux, Mac OS und Windows, sondern erstmal an die Grunddefinition von Betriebsystem und versuche dieses nach zu programmieren. Das wird zu beginn auf eine art DOS hinauslaufen.
    Ich habe aus spaß mal damit angefangen ein kleines "OS" in Assembler zu programmieren, mittlerweile bin ich scohn soweit, das ich Tastatureingaben machen kann, die dann auch auf dem Bildschirm in einer Zeile angezeigt werden, das mag sich jetzt "wenig" anhören, aber das ist es nicht, probiere es einfach mal.
    @Dodo: bei mir wirds umgebrochen und werden schon Befehle Interpretiert :P(Für die Umlaute müsste ich noch das Tastaturlayout umschreiben, da die Leider nicht aus einem Byte bestehen->Achja bin im 80x25 Textmode und Protected, nicht im RealMode :P)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich gehe die Gefahr, mich selbst zu zitieren, einfach mal ein.^^

    @EiPott:

    VBLukas schrieb:

    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Also erstens lässt sich eine eigen Programmiersprache schreiben.(Wer auch immer diese Frage gestellt hat)Es ist zwar dan eine auf VB.Net!!! basierende Sprache(also Windows abhängig) aber soweit geht das ganze.Lies doch das Tut über Compilerbua in Vb.net hier im Forum nach haha xd.Und zum System habe ich mir überlegt das ganze doch lieber wie eine VBox zu gestalten.Man öffnet die Anwendung(die sich dank C++ für Linux und Windows mit dem gleichen Code compilen lässt.) und darin öffnet sich dann eine Emulation,ein Mix aus Windows,.Net Linux uned MAC OS,wäre eine gute Idee für Entwickler die ihre Programme für mehrere Systeme schreiben&testen möchten.