PicturBox über PictureBox über PictureBox über...

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    PicturBox über PictureBox über PictureBox über...

    Grüße,

    Ich schreibe gerade ein kleines Programm mit dem ich und meine Freunde besseren Überblick über unsere Taktiken beim spielen von Videospielen halten können. (Expand für Screens zum verdeutlichen)



    Jetz hab ich schon mehrfach gelesen wie man eine PictureBox mit transparentem Hintergrund macht und das funktioniert soweit auch ganz gut, bis zu einem Punkt.
    Wenn ich nämlich eine weitere transparente PictureBox über die andere lege verschwindet der komplette Inhalt aus der PictureBox die darunter liegt. Wär cool wenn mir da jemand von euch behilflich sein könnte.

    Habe auch schon über einen anderen Weg nachgedacht. Vielleicht kann man die einzelnen Grafiken als eine Picturebox Zeichnen lassen (neues element ausgewählt, alte zeichnung löschen, neue zeichnung mit ausgewählten elementen machen). Leider hab ich nich so die Erfahrung was den Bereich angeht. Wenn sowas geht wäre der Weg natürlich auch cool, aber auch dort bräuchte ich dann ein bischen hilfe.

    ps: Ich weiß das es wohl Programme gibt mit den man geil Taktiken erstellen kann (zb. G-Tactix), aber ich will ein Programm mit dem jeder ohne große Einführung Umgehen kann

    MfG TacoMe
    Ich les Immer wieder GDI... Was zur Hölle is das!? :D
    Ich brauch n bischen mehr Info als nur "Nimm GDI" ^^

    edit: grad n großes kapitel bei Galileo Computing gefunden. :rolleyes: schonwieder soviel lesen ^^ naja, ich meld mich wenns nich hilft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TacoMe“ ()

    So langsam find ich's ganz schön kompliziert. Ich weiß nicht ob GDI wirklich das richtige für mich ist. Jedenfalls hab ich kein PLan wie ichs anwenden soll.

    Wie man an dem Screenshot im Aufmacher sehn kann, soll es möglich sein zu Zoomen, dass bedeuted für alle Grafiken die Ich auf der Karte abbilde, dass sie an diese in irgendeiner Weise gebunden sein müssen. Im Moment sieht es dort so aus:

    Dort ist ein Panel, welches die Karte als Background-Image mit dem Layout Zoom eingestellt hat.
    An dieses Panel ist eine PictureBox mit Fill angedockt, welche als Image die Namen mit dem Layout Zoom eingestellt hat. Background-Color von der PictureBox is Transparent.

    Diese Bauweise hatte es mir erlaubt für meine Zoom Buttons ein einzelnes Ziel, nämlich das Panel zu nehmen. Wie Muss ich die Grafiken mit GDI zeichnen, damit sie ebenfalls die komplette Fläche des Panels ausfüllen und an das Panel gebunden sind?
    Das Einfache ist das Schwierige, das ich kann.
    GDI ist ganz simpel.
    Mach Dir eine einfache Form, einen Button und eine Form-Paint-Routine.
    Mit dem Button kannst Du einen Zähler hochzählen und die Form invalidisieren.
    In der Paint-Routine malst Du, in Abhängigkeit vom Zähler, irgendetwas hin.
    Wenn Du dann etwas Gefühl dafür gesammelt hast, kannst Du komplexere Funktionen verwenden.
    Und dann ist es auf einmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Das Einfache ist das Schwierige, das ich kann.
    GDI ist ganz simpel.
    Mach Dir eine einfache Form, einen Button und eine Form-Paint-Routine.
    Mit dem Button kannst Du einen Zähler hochzählen und die Form invalidisieren.
    In der Paint-Routine malst Du, in Abhängigkeit vom Zähler, irgendetwas hin.
    Wenn Du dann etwas Gefühl dafür gesammelt hast, kannst Du komplexere Funktionen verwenden.
    Und dann ist es auf einmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich weiß nich wirklich wie ich das sagen soll. Dein Beitrag, war jetz mal überhauptnicht hilfreich. Ich programmiere nicht für den Mülleimer. Hast du überhaupt über den ersten Absatz meines letzten Posts hinaus gelesen?
    Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
    Wenn ich ein Problem habe, versuche ich es gezielt in einem kleinen Testprogramm zu lösen, da muss ich den vielen anderen Code nicht anfassen.
    Ist das Problem gelöst, füge ich den Code, meistens eine neue Klasse oder Routine, meinem großen Projekt hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie ich schon beschrieben habe, hab ich keinen Plan wie ich das Problem angehen soll, also kann ich auch nichts rumprobieren.

    Is auch jemand hier, der mir vllt helfen kann, anstatt mich weg zu schicken? Sorry, wenn das nich so nett klingt, aber irgendwie erleb ich sowas immer wieder. Warum postet ihr überhaupt in meinen Thread, wenn ihr mir nich helfen wollt/könnt?

    wenn Ihr mehr angaben braucht, dann sagt bitte was Ihr braucht, dann werd ich das gerne hier hinzufügen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TacoMe“ ()

    Wenn Du keinen Plan hast, ist es zumindest bemerkenswert, dass es zu einer Frage an das Forum gekommen ist.
    Du bist hier Herr über den Thread. Du bist der Moderator.
    Wenn Du merkst, dass Du missverstanden wirst, kann es sein, dass Du Dein Problem nicht klar formuliert hast.
    Also: Überlege, was Du willst, versuche, Dein Problem in 3-5 Sätzen zu formulieren, gib ein paar Zeilen Code dazu, dann werden Sie geholfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!