Programmiersprache lernen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Programmiersprache lernen

    Hallo Leute,

    ich bin seit 2 min neue hier und hoffe das ich im richtigen Unterforum bin.
    Ich habe ein Problem.. nein, eigt. viele :D
    also mein erstes Problem > Ich will schon seit jahren Programmieren lernen.. habe auch ein richtig fettes Buch (weit über 1200 Seiten) für C#, aber ich find Buchlesen i.wie langweilig INSBESONDERE brauche ich auch einen Ziele.. z.B. möchte ich einen einfachen Downloader haben, der soll nur eine `Datei downloaden und automatisch öffnen.

    Mein Problem: Ich bin Azubi zum Fachinformatiker FR Systemintegration und habe damit Anspruch auf die gesamte MS Visual Studio, nur welche Sprache ist die beste?

    Zur Zeit lerne ich (seit Donnerstag:D) Java in der Schule.. ich selbst finde Java schrecklich.. nicht wegen der Programmierung sondern einfach weil es Java ist xD, aber wie kann man das am besten kombinieren?

    // edit

    ich habe bereits kleine Tools anhand einer Anleitung programmiert, damals in VB und C#

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Für Anfänger ist sicher VB.NET eine der einfachsten und mächtigsten Sprachen zum Lernen.
    Die Syntax ist leicht verständlich, die IDE (Visual Studio) ist sehr gut und auch gibt es viele Ressourcen dazu im Internet.
    Wichtig ist, dass du, wenn du das Buch liest, auch verstehst, was du da machst und nicht einfach nur stur den Code abtippst.

    Ziele kannst du dir gerne setzen, jedoch sollten sie sich in etwa auf deinem aktuellen Niveau befinden.
    Ansonsten wirst du sehr wahrscheinlich frustriert daran scheitern.
    Zu deinem Fall: Ein Downloader. Da schaust du im Buch z.B. auf Netzwerkklassen. Ein Buch ist nicht nur zum Lernen da, sondern auch ein gutes Nachschlagewerk.

    Noch eines: C# ist bis auf die Syntax, die vor allem für Anfänger um einiges komplizierter ist, und einigen kleinen anderen Unterschieden das Gleiche wie VB.NET.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „haiyyu“ ()

    haiyyu schrieb:

    Noch eines: VB.NET ist bis auf die Syntax, die vor allem für Anfänger um einiges komplizierter ist, und einigen kleinen anderen Unterschieden das Gleiche wie C#.

    Jetzt haste aber komplett gefailt: VB.NET mit C# vertauschen, bitte!
    Hm? Passt doch, oder?
    die Syntax, die vor allem für Anfänger um einiges komplizierter ist

    Bei C# ist die Syntax (meines Erachtens nach) viel komplizierter als bei VB.Net.

    Ach... beim genaueren Hinsehen kann man die Syntax (was den Satzbau betrifft) auf beides beziehen.

    Aber logischer finde ich es, wenn C# zuerst kommt.


    Um zum Topic zurückzukehren:

    Wenn man ein bisschen Englisch kann, kann man an den Namen der Funktionen meistens schon erkennen was sie machen.
    Intellisense bei Visual Studio hilft da ganz besonders.
    Wenn man z.B. einen Button auf der Form hat, der "Button_DoSomething" heißt und ich davon die Hintergrundfarbe verändern will, dann gehe ich schritt für schritt vor:

    Button_DoSomething heißt der Button.
    Wenn man "Button_" eingibt sieht man bereits eine Liste (fast) aller verfügbaren Objekte, die irgendwo im Namen "Button_" haben. Man kann dann z.B. mit den Pfeiltasten nach unten gehen oder den Namen genauer angeben.
    Bei "Button_D" wird die Liste schon etwas enger. Und dann kann man sich den entsprechenden Button auswählen und die Tab Taste drücken und die IDE fügt automatisch "Button_DoSomething" hinzu.

    Dann tippt man einen Punkt ein, was bedeutet, dass man etwas untergeordnetes haben möchte (Ein Button hat ja z.B. auch eine Vordergrundfarbe, einen Text, etc.).
    Intellisense öffnet sich und man sieht eine Liste der untergeordneten Elemente (genannt "Member").

    Dann tippt man, wenn man die Hintergrundfarbe (engl. "BackgroundColor") haben möchte "Back" ein.
    Jetzt sieht man schon sowas wie "BackColor", "BackgroundImage", etc.
    BackColor sieht nicht schlecht aus. Wenn man kurz wartet werden sogar Infos angezeigt:
    "Ruft die Hintergrundfarbe des Steuerelementes ab oder legt diese fest"
    Na also, genau das haben wir gesucht. Tab drücken und weiter gehts.


    Mit Intellisense kann man relativ schnell Member suchen und deren Infos ansehen.

    ErfinderDesRades hat irgendwo auch den ObjectBrowser erklärt. Mit dem kann man noch genauer suchen.


    Ich persönlich habe noch kein VB Buch gelesen. Aber dafür Google (Schema "vb.net Graphics Interpolation", also "Sprache, was, was genau") und die User hier gequält ^^.
    Das heißt natürlich nicht, dass Du kein Buch lesen sollst. Da gibt es sicherlich sehr informative Exemplare.

    Die Meinung über Youtube Tutorials ist generell gespalten. Es ist für mich in Ordnung um zu sehen, wie z.B. ein Kniff funktioniert, aber um eine Sprache zu lernen reichen Youtube Tutorials bei weitem nicht aus, weil man mehr oder weniger nur zusieht, wie jemand Code eintippt und vielleicht ein Bisschen was erklärt.

    Edit:
    Es gibt einige "Fallen", auf die man leicht herein fällt.

    Da gibt es zum Beispiel das My Namespace. Was das genau ist wirst Du sicher noch erfahren.
    Worum es geht: Das My Namespace ist eine "Vereinfachung" von Funktionen, die man auch so hat.

    Als Beispiel:
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText()
    Das ist eine Methode, die (fast) genau das Selbe macht wie:
    System.IO.File.WriteAllText()
    Und weil das System Namespace standardmäßig importiert ist geht es noch kürzer:
    IO.File.WriteAllText()

    (Du kannst Dir ja mal im Intellisense auf die Schnelle ansehen, was die Methode macht)


    Was anderes sind die "Bösen VB6 Funktionen":

    [VB 2010] "Böse" VB6/VB 2003-Funktionen - und ihre "guten"/besseren neuen VB.NET-Alternativen
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Du machst seit Donnerstag(!) in der Schule(!!) Java und findest es jetzt schon scheiße? Lass mich raten, ihr kaspert mit Greenfoot oder BlueJ rum, oder? :)
    Was ihr in der Schule macht, ist realitätsferner Schwachfug. Java ist an sich einfach. Der Driss, der in der Schule gemacht wird, hat mit "Programmierung" nichts am Hut.