Programmiersprache lernen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Programmiersprache lernen

    Hallo Leute,

    ich bin seit 2 min neue hier und hoffe das ich im richtigen Unterforum bin.
    Ich habe ein Problem.. nein, eigt. viele :D
    also mein erstes Problem > Ich will schon seit jahren Programmieren lernen.. habe auch ein richtig fettes Buch (weit über 1200 Seiten) für C#, aber ich find Buchlesen i.wie langweilig INSBESONDERE brauche ich auch einen Ziele.. z.B. möchte ich einen einfachen Downloader haben, der soll nur eine `Datei downloaden und automatisch öffnen.

    Mein Problem: Ich bin Azubi zum Fachinformatiker FR Systemintegration und habe damit Anspruch auf die gesamte MS Visual Studio, nur welche Sprache ist die beste?

    Zur Zeit lerne ich (seit Donnerstag:D) Java in der Schule.. ich selbst finde Java schrecklich.. nicht wegen der Programmierung sondern einfach weil es Java ist xD, aber wie kann man das am besten kombinieren?

    // edit

    ich habe bereits kleine Tools anhand einer Anleitung programmiert, damals in VB und C#

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Für Anfänger ist sicher VB.NET eine der einfachsten und mächtigsten Sprachen zum Lernen.
    Die Syntax ist leicht verständlich, die IDE (Visual Studio) ist sehr gut und auch gibt es viele Ressourcen dazu im Internet.
    Wichtig ist, dass du, wenn du das Buch liest, auch verstehst, was du da machst und nicht einfach nur stur den Code abtippst.

    Ziele kannst du dir gerne setzen, jedoch sollten sie sich in etwa auf deinem aktuellen Niveau befinden.
    Ansonsten wirst du sehr wahrscheinlich frustriert daran scheitern.
    Zu deinem Fall: Ein Downloader. Da schaust du im Buch z.B. auf Netzwerkklassen. Ein Buch ist nicht nur zum Lernen da, sondern auch ein gutes Nachschlagewerk.