Frage zur Machbarkeit bezüglich Fenster Fixierung

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kraeusi.

    Frage zur Machbarkeit bezüglich Fenster Fixierung

    Hallo,

    ich habe eine kleine Machbarkeitsfrage zu VB-Net.

    Fast jeder von euch kennt die ICQ- oder Trillian-Software, bei welcher es möglich ist, das Fenster auf dem Bildschirm so zu verankern, dass wenn man andere Programme maximiert, diese nicht das Programm überlagern.
    Ist so etwas in VB.Net möglich und wenn ja, wonach muss ich suchen bzw. gibt es schon Beispiele, welche ich mir ansehen könnte?

    Ich hab bisher mit VB-Net absolut nichts zu tun gehabt und weiß das es nicht der perfekte Einstieg ist, ich benötige diese Funktion aber unbedingt für ein Projekt. Ich hoffe das ich einige Grundlagen, welche ich von VBA beherrsche bei VB-Net mit verwenden kann, weshalb ich es gern mit diesem System realisieren würde.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    LG,
    Kraeusi
    Hi,

    Kraeusi schrieb:


    bei welcher es möglich ist, das Fenster auf dem Bildschirm so zu verankern, dass wenn man andere Programme maximiert, diese nicht das Programm überlagern.


    Vielleicht meinst du ja:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.TopMost = True ' Überdeckt alle Programme


    Gruß Eydle Soft
    Wozu schreibt man ab, obwohl man es doch kann? :)

    ::Forum für Entwickler hier::
    Mir ist nichts bekannt, mit dem das möglich wäre.
    Das muß ja iwie ins Gesamt-System des Rechners eingreifen, wo alle Programme abrufen, wie groß der verfügbare Bildschirm-Bereich ist (in .Net: Screen.WorkingArea).
    vlt. gibts eine entsprechende API, und APis solls auf PInvoke anzugugge geben, aber ob man die da findet, unter den tausenden von APIs, dies gibt?
    Hallo an alle,

    danke für eure Antworten. Das was SystemUnkow geschrieben hat, ist das was ich gesucht habe. Nun weiß ich auch genau nach welchen Fachbegriff ich googlen muss und kann mich darüber schlau machen. Ich danke dir.

    Danke auch an Eydle Soft, es war auch gut zu wissen, dass die funktioniert existiert und ist auch vielleicht später noch für mich von Vorteil.

    @ErfinderdesRades: ja um eine API komme ich nicht herum, wie ich in den Beispielen gesehen habe. Aber mit etwas einlesen komme ich hoffentlich auch damit klar :)

    Danke und Gruß,
    Kraeusi