Welche Programmiersprache ist die richtige, bzw. ist .NET sicher genug?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Welche Programmiersprache ist die richtige, bzw. ist .NET sicher genug?

    Hey,

    zuerst : Ich mag .NET, weil man eigentlich für alles eine Funktion hat.

    Ich sitze nur immer wieder vor dem Problem, dass ich nicht weis, ob ich C++/Delphi oder .NET verwenden soll. Der Nachteil an .NET ist schonmal garantiert die langsame Geschwindigkeit. Außerdem lassen sich .NET Programme viel zu leicht decompilern und dahinter steckt auch meine eigentliche Frage. Wenn man .NET Programme derart einfach decompilern kann, kann man dann überhaupt einen Schutz über Serial-Codes realisieren, den nicht jeder Idiot anschließend wieder auslesen kann?

    Was mich eben immer wieder zu .NET zurückschickt ist einfach, dass eben alles so einfach ist und man nicht dauernd externe Bibliotheken suchen muss.
    Anwendungen wie Office, ICQ, Firefox und und und sind alle eben gerade nicht mit .NET realisiert und warscheinlich aus diesem Grund, bzw dem der Geschwindigkeit.

    Also, was könnt ihr dazu sagen, ist .NET unsicher für soetwas oder nicht und was spricht vielleicht doch gegen C++/Delphi und für .NET?


    Vielen Dank
    C++ eignet sich für nahezu alles, Delphi ist veraltet und wird verschmäht (ich mag es net besonders, persönliche Meinung, alt verschmäht die einzigste Meinung die ich bisher von anderen gehört habe) und .Net ist schön einfach. Mit .Net kannst du sicherheits-Konzepte serialisieren, wir haben sie in der Firma auch und sie sind sicher, dort geht es dann um 5-Stellige Beträge, die ein Kunde bezahlt, aber 100% sicher ist nichts...
    Wenn du nicht gerade einen Videokodierungsalgorythmus entwickeln würdest, würde mir auf den ersten Blick nichts einfallen, für das VB zu langsam ist. So lange man nicht mit Application.DoEvents coded.

    .net ist wunderbar. Solltest du wirklich ein so tolles Programm entwickelt haben, dass man schützen müsste, würde man auch ohne Probleme durch den Maschinencode gucken können.

    Geht es dir im Allgemeinen um die Sicherheit deines Quelltextes, gibt es Obfuskatoren, die den Decompiliern das Leben schwer machen.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Cubysoft schrieb:

    Der Nachteil an .NET ist schonmal garantiert die langsame Geschwindigkeit.

    Ist so nicht ganz korrekt.
    Wenn man sauber programmiert und ein paar Regeln beachtet kann .NET durch aus schnell als C++ sein.
    Ich hatte da mal irgendwo ein Beispiel, in dem ein Professor eine Echtzeit Wetteranimation in C# geschrieben hatte, welche Performanter war als selbige in C++(übrigens auch nicht von einem Laien geschrieben ;) ).

    ICH würde .NET verwenden.
    lg.

    LucaWelker
    LucaWelker hat definitiv recht.

    Einige Sachen, z.B. die OOP können einige Prozesse wesentlich performanter/schneller machen,
    wenn man sie korrekt einsetzt.

    Beispiel: Adressverwaltung, 12000 Menschen.

    For Each i as Adresse in Adressen
    Do shit()
    Next

    In C o.Ä. wirst du an der Stelle anfangen die Daten anders (ohne OOP Serialisierung) zu speichern, und dabei wahrs. mit irgendwelchen Methoden wie Strings und im schlimmsten Fall Char-Arrays hantieren.

    *brech*

    Cubysoft schrieb:

    Ich mag .NET, weil man eigentlich für fast alles eine Funktion episch geile Klasse hat.
    Fixed.

    Cubysoft schrieb:

    Der Nachteil an .NET ist schonmal garantiert die langsame Geschwindigkeit.
    Kann man so nicht sagen. Suche mal nach Vergleichen hier im Forum - gab es schon öfters.
    Dir bringt die schnellste Sprache der Welt nichts, wenn du den Code so dermaßen hinkozt, dass jede LOLCode-Skriptsprache "schneller" wäre (weil du diesen Code nicht so hinklatscht).

    Es bringt also nix, zu sagen: "Heyheyhha mein Fagoten[Programmname hier einsetzen] ist in C++, also ist es schnell und geil".

    Cubysoft schrieb:

    Anwendungen wie Office, ICQ, Firefox und und und sind alle eben gerade nicht mit .NET realisiert und warscheinlich aus diesem Grund, bzw dem der Geschwindigkeit.
    Das Akronym "ICQ" und das Wort "Geschwindigkeit" darf man nicht in einem Satz ohne Negation erwähnen. Der originale Client ist abgelutschter Ranzmüll - das sollte wohl jeder so sehen. :)

    Cubysoft schrieb:

    kann man dann überhaupt einen Schutz über Serial-Codes realisieren, den nicht jeder Idiot anschließend wieder auslesen kann?
    Also wenn du deine Serials da im Klartest drinne stehen hast, bringt dir die geilste Sprache nichts. Dann bist du der Idiot. ;)

    Cubysoft schrieb:

    Ich sitze nur immer wieder vor dem Problem, dass ich nicht weis, ob ich C++/Delphi oder .NET verwenden soll.
    .NET :)
    Alternativ: Punkt 4
    Von meinem iPhone gesendet
    In der "Arbeitswelt" (ich nenn es mal so) wird unter anderem viel C# / C++ (auf .net verwendet).
    Vorteile:
    Schnell zu lernen
    Geringer Aufwand

    Nachteil:
    Leicht zu knacken
    Kann man Dekompilieren

    Viele Programme sind nicht auf .net ebene eben weil man es zu leicht Knacken kann.
    Delphi; C++ (nicht auf .net ebene) eignet sich da schon besser um aufwendige Programme zu Programmieren.

    Vorteil hierbei, es dauert länger bis man es knackt (jedoch ist es hier auch nur eine frage der zeit bis es geknackt wurde)

    kenne viele große projekte (die ebenfalls public sind) von Firmen, die auf .net ebene sind.

    gruß, annoxoli
    ich finde das C/C++ programme zu häcker-unsicher sind. Als C/C++ Anfänger wird man schnell das sogenannte "Buffer-Overflow (Speicherüberlauf)" kennenlernen, wo man mit etwas Assembler schnell über ein C-Programm(Das Inputs hat) das System angreifen kann.

    mfg

    gfc
    Ich glaube eines kann man allgemein sagen:

    Wenn man in .Net es nicht schaft eine performante, für Laien sichere Anwendung zu schreiben wird man dies in der um ein vielfaches komplexeren Sprache C++ auch nicht von heut auf morgen schaffen.

    mfg
    Muss mcandy recht geben.

    am besten Net. Delphi ist ok, aber veraltet. C/C++ hat vorteile, aber ist sicherheitstechnisch nachteile.

    Programme die nicht direkt in einen Maschinencode übersetzt werden, sind sehr gut (java, .net...)

    mfg

    gfc

    haiyyu schrieb:

    Was alle gegen Java haben ... :P

    ich frag dich mal so:
    nenn mir ein nützliches Programm was in Java Programmiert ist ?

    Ich kenne einen einzigen Vorteil in Java (den man aber auch mit C/C++ hat)
    und zwar, es ist auf jedem system kompatibel (Linux, Windows, Mac etc.)
    das wars!

    dazu das einzige programm was ich kenne, welches nützlich ist und in Java Programmiert ist
    ist Minecraft, und selbst das läuft nicht immer sehr gut.

    es gibt nicht umsonst so gut wie keine Programme in Java (J-Downloader ist für mich als bsp. der reinste schrott)


    - - - -
    Auf der Firma habe ich die Anwendungsabteilung vor beginn meiner Arbeit gefragt ob die in Java Programmiere,
    die haben mich freundlich angelächelt und gesagt "mit so nem dreck programmieren wir nicht"..

    naja, viele programmiere die ich kenne denken so..
    -> Meine meinung

    gruß, annoxoli
    C# ist .NET und unterscheidet sich abgesehen von der Syntax nur in einigen kleinen Sachen (Pointer z.B.). Die Sprache basiert auch auf dem .NET-Framework. Das heißt, dass alle Klassen, die es in VB.NET gibt, auch in C# vorhanden sind.

    C++ hingegen ist eine andere Sache. Grundsaetzlich ist es keine .NET-Sprache, jedoch gibt es eine Erweiterung (C++/CLI,) welche auch die .NET-Moeglichkeiten anbietet. Dafuer ist dann zum Ausfuehren natuerlich wieder das entsprechende Framework notwendig.

    @Vorvorposter: Da hat wohl jemand meinen Sarkasmus nicht erkannt (*hust*Signatur*hust*) ... :P
    So. Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melden. Die Angst die ich habe ist, dass jeder Idiott den Algorythmus, den ich zum Erstellen der Serials benutze auslesen kann und leider im Klartext. Auch die Performance der Pictureboxen lässt zu wünschen übrig, als ich einmal Schaltflächen mit Bildern nachbaute.

    Nur wie schütze ich mich den am Besten gegen Decompilern?
    Ich hatte da mal irgendwo ein Beispiel, in dem ein Professor eine Echtzeit Wetteranimation in C# geschrieben hatte, welche Performanter war als selbige in C++(übrigens auch nicht von einem Laien geschrieben ;) ).

    Und trotzdem wäre die Möglichkeit da es in C++ schneller zu machen...Aber wenn du das absolut perfektionierte Programm in C++ hast, wirst du es mit .Net nicht schneller hinbekommen. Mit Assembler(oder sonstigen nativen Sprachen ala Brainfuck) hingegen theoretisch schon...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---