Idealen Speicherort bei jedem PC

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dizzy.

    Idealen Speicherort bei jedem PC

    Guten Tag,

    die Überschrift ist etwas unglücklich, aber ich mir ist nichts besseres eingefallen.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe mit einen kleinen Downloader gemacht.

    Die gedownloadeten Dateien sollen jetzt automatisch (ohne SaveFileDialog) in einen Ordner gespeichert werden. Dieser ist bei dem Programm schon dabei.

    Nun ist aber der Pfad auf jedem Rechner unterschiedlich.

    Beispiel:
    1. C:\Users\Alexander\Desktop\WindowsApplication1\Downloads
    2: C:\Users\Max\Desktop\WindowsApplication1\Downloads

    Wenn ich nun den Speicherort "C:\Users\Alexander\Desktop\WindowsApplication1\Downloads" festlege kann der Download ja in Fall 2. nicht gespeichert werden,

    da der Pfad falsch ist.

    Wie kann ich es also schaffen, dass egal auf welchem Pc meine Datei immer in "WindowsApplication1\Downloads" gespeichert wird?

    Schönes Wochenende, LG Alex034
    Stichwort relative Pfade. Damit kannst du alles relativ zu deinem derzeitigen Pfad machen.

    Beispiel: C:\Anwendung\Test.exe

    In Test.exe:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.Directory.CreateDirectory("Ordner1")


    Erstellt C:\Anwendung\Ordner1

    etc.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    wenn du jetzt z.B. wc.DownloadFile benutzt, bst du als speicherort "Downloads\Dateiname.blablabla" an und deim programm sollte es dort speichern.
    Vorraussetzung ist natürlich dass dein Programm im WindowsApplication1-Ordner Liegt.
    Das zugreifen Funktioniert dann wieder nach dem gleichen Prinzip. Vorraussetzung ist allerdings wieder, dass das Programm im gleichen Ordner liegt wie Vorher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luckyracer8“ ()