EXE Dateien lassen sich nicht löschen

  • VB.NET

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CiiNaxx.

    EXE Dateien lassen sich nicht löschen

    Hi erstmal,

    Undzwar lassen sich bei einer windows forms anwendung keine .exe dateien löschen


    z,b skype.exe oder internet.exe

    Alles startet ganz normal nur es lässt sich eben nicht löschen ?

    Weis einer woran das liegen könnte ? Mein lösch code is ganz normal


    My.Computer.FileSystem.DeleteFile("Dateipfad")


    Villeicht muss man admin rechte in den script einbinden

    Weis einer wie das geht ?

    Danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artur“ ()

    Erstmal,

    Eine Verknüpfung endet nicht mit *.exe sondern mit *.lnk und benutze bitte Die VB-Tags.

    - Was für eine Windows Version hast du?
    - Hast du Admin Rechte? bzw. eingeschränkten zugriff aufdem Computer?


    MFG,

    Sinlyu.
    Ich habe vollen admin zugriff

    2. Sry war ein bischen verwirrt es handelt sich nicht um .ink dateien sondern um volle .exe dateien


    Kannst du oder jemand mir helfen :( wie macht man das die dateien lassen sich einfach nicht löschen im skript es lassen sich nur z,b text dateien löschen

    VB.NET-Quellcode

    1. If IO.File.Exists(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) & "\blob.exe") Then
    2. IO.File.Delete(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) & "\blob.exe")
    3. Else
    4. '
    5. End If


    funktioniert bei mir wunderbar :?:

    Monte schrieb:

    Hey,

    versuchs mit System.IO (File)

    mfg
    Bin totaler noob, Was bedeutet eigentlich System.IO Oder besser gesagt (IO) ?

    Edit by nikeee13:
    Vollzitate von den Posts, die direkt vor einem stehen, sind sinnlos und tragen nur zur Unübersichtlichkeit bei -> Vollzitat entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Du musst dein Programm Admin Rechte Anfordern lassen!

    Du gehst auf:

    - My Project
    - Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung anzeigen

    gehst in die Zeile wo:

    VB.NET-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />


    steht.

    und änderst :

    VB.NET-Quellcode

    1. level="requireAdministrator"


    MFG,

    Sinlyu.
    Wozu willst Du diese EXEn löschen?
    Wenn es sich um irgend dahin kopierte Progreamme handelt, gen in den Explorer, lösche sie und fertig.
    Wenn es installierte Programme sind, solltest Du sie deinstallieren, nicht aber löschen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    .EXE Dateien löschen (ZUGRIFF FEHLGESCHLAGEN)

    Hi leute ich bin echt am verzweifeln, Ich hatte schon mindestens 3 threads eröffnet zu Diesen Thema,

    Hier ist mein problem Ich hoffe das mir nach dutzend fehlgeschlagen versuchen endlich jemand hilft.

    Wenn man ein Programm Installiert Z,b Skype Oder Firefox

    Dann gibt's ja im installations verzeichnis Immer diese Hauptexe Die zum start von allem benötigt wird

    Ich bastel gerade, An einem Programm das Dateien Auch Die .EXE Dateien richtig löschen Soll, So

    Mein erster code war der hier My.Computer.FileSystem.DeleteFile("Dateipfad")

    Wenn ich das programm gestartet Habe war die .EXE Datei die ich löschen wollte Immer noch da das Programm startete zwar, Aber nix passierte bzw Die datei war nicht weg

    Dann hab ich einen 2 Thread gestartet, Deswegen

    Und jemand Hat mir gesagt das ich es mit Imports System.IO Versuchen Soll ich habe irgendwie nicht begriffen was das sein Soll ich bin erst 14 Jahre und recht jung, Und bin Totaler "NOOB" = Neuling in VB Ich habe Irgendwo gelesen Das das "System.IO" Kopieren/Verschieben/Löschen von Dateien, und Anderes vereinfachen soll. Oder so

    So dann hat Mir jemand gesagt Ich soll dem Programm "adminrechte" geben ! also das das mit Adminrechten startensoll (gesagt = getan)

    Ich bin in die einstellungen Und habe den quellcode geändert bzw Habe bei diesen level auf "requiresAdministrator" gestellt

    Und es hat als Administrator gestartet so wie ich es wollte Aber auf einmal Stand da der ("dateipfad") und zugriff verweigert

    Bin echt am verzweifeln Wie kann man endlich diese .EXE Dateien löschen ist das so schwer ??????? :cursing: ;( :wacko: :|


    Hoffe mir kann endlich jemand Hilfe verschaffen.


    Danke im vorraus


    Edit by Manschula: Pro Thema/Fragestellung bitte nur ein Thema eröffnen. Wenn du nicht die gewünschten Antworten bekommst, kannst du nicht einfach noch ein neues Thema eröffnen (vgl. Boardregeln!) --> Themen zusammengeführt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    RodFromGermany schrieb:

    Wenn es sich um irgend dahin kopierte Progreamme handelt, gen in den Explorer, lösche sie und fertig.
    Wenn es installierte Programme sind, solltest Du sie deinstallieren, nicht aber löschen.

    Eigentlich sollte dieser Thread ebenfalls zugemacht werden, da der TE offensichtlich bereits über alle erforderlichen Informationenn verfügt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich kann mir nicht vorstellen das du skype nicht löschen kannst.

    Ist skype beim versuch noch auf?

    Dann versuchs mal so

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub DeleteSkype()
    2. Try
    3. Dim p As Process = Process.GetProcessesByName("programm processes Name") 'Programm Name ohne .exe z.b ("skype")
    4. p.Kill()
    5. IO.File.Delete("pfad") ' z.b C:\...\Skype\Skype.exe
    6. Catch Ex As Exception
    7. MessageBox.Show(ex.message)
    8. End Try
    9. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sinlyu“ ()