3D Würfel erstellen und bei VB Einfügen wie ?

• VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Moritz1312.

3D Würfel erstellen und bei VB Einfügen wie ?

Hey ich bin neu hier :D deswegen bin ich mir nicht sicher ob das wirklich im richtigen bereich ist. Ich entschuldige mich schonmal fals es im faslchen bereich ist.

nun ich möchte ein knifel spiel für die schule programmieren. nur ist mien problem wie programnmiert man einen 3D würfel ?
    Er soll so ungefähr so wie in diesem video ausssehen
    myvideo.de/watch/5723641/3D_Animation_Wuerfel
    fals das nicht möglich ist oder zu aufwendig ist were sowas auch ausreichend
    youtube.com/watch?v=a7mTytwRGqI&feature=plcp (der würfel soll sich aber auf knopfdruck ganz wir drehen)

was natürlich klar ist :D er soll mir die zahl anzeigen die er der zufallsgenerator generriert. (also im falle vom 1.video soll sie oben sein)

wie programmiert man so etwas?
    ICH MÖCHTE KEIN FERTIGES PROGRAMM NUR EINE HILFE- Programmieren will ich selber Copy and Paste ist fürn .... ;)

Mfg Moritz
    PS: JA es soll ein animeierter 3D würfel sein es muss ja etwas besonderes sein
    ps: bei programm-text weren kommentare hilfreich damit man sich das erschließen kann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Moritz1312“ ()

Hiho,

das erste Video ist glaub ich in VB nicht zu machen. Diese Würfel sind sicher mit einem Programm wie Blender, oder ähnlichem gemacht. Willst du diese Animation dann wenn einer würfelt anzeigen lassen nehme ich mal an
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

Snaptu schrieb:

Hiho,

das erste Video ist glaub ich in VB nicht zu machen. Diese Würfel sind sicher mit einem Programm wie Blender, oder ähnlichem gemacht. Willst du diese Animation dann wenn einer würfelt anzeigen lassen nehme ich mal an

ok schade. ja wenn einer würfelt soll der würfel (ich glaube bei knifel sind es 6) angezeigt werden. also wenn es 6 sind dann sollen es 6 sein :D
    Nix da geht nicht, und nix da Gdi3D. Dafür benutzt man WPF. (Oder DirectX)

Für einen Würfel reicht GDI3D völlig aus, wenn man das ganze selber macht, hilft es sogar zu verstehen...
    Und WPF wäre die Option, die ich niemals für 3D verwenden würde, vlt. um etwas rumzuspielen, aber sogesehen dasselbe wie GDI3D(auch wenn Hardware beschleunigt - nicht für sowas ausgelegt...)

das erste Video ist glaub ich in VB nicht zu machen.

Blender und ähnliches wurden ebenfalls programmiert. Ist alles auch in VB machbar, selber implementieren wird zwar schwer und ist mit viel Aufwand verbunden, aber auch möglich, ansonsten z.B. glut(OpenGL) oder PhysX wie auch immer. Alles möglich.
    Aber erstmal würd ich mit normalen Würfeln nur darstellen anzeigen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also ich nehme jetzt dieses GDI3D und versuche es damit :D
    das macht mich fertig .... ich habe nur dieses pfingswochenende um das zu machen länger haben ich keine zeit danach muss ich das abgeben ist. also bitte nix das schwer ist

Myrax schrieb:

Ich glaube ja kaum dass man in der Schule als Aufgabe nen 3D-Würfel zu basteln bekommt.

Ich habe es nicht direckt als aufgabe bekommen.
    mein lehrer meinte so wir dürfen mitschriften im untericht benutzen und da ich gennerell immer 1 schreibe habe ich gesagt das es ne geschenkte 1 were. hirrauf meinte er dann ich soll doch dann mal kniffel programmieren mit einem würfel der richtig ausrollt. Und dadurch wollte ich das dann mal zu hause machen um ihm dann presentier

Myrax schrieb:

BTW: du musst dich sowieso erstmal in das 3D-Zeug reingewöhnen. Ist nicht ganz einfach zu kapieren.
    dachte ich mir schon nachdem was ich hier gelesen habe :D. Womit soll ich es den deinermeinung nach mal probieren ?
    dachte ich mir schon nachdem was ich hier gelesen habe :D. Womit soll ich es den deinermeinung nach mal probieren ?

Dir würd ich indem Fall als Anfänger gleich mal XNA ans Herz legen. Dann brauchst du noch entsprechend ne Physics Engine, es sei denn du traust es dir selbst zu dich in die Physik einzuarbeiten, bei nem Würfel ist das auch noch relativ einfach machbar...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

jvbsl schrieb:

Dir würd ich indem Fall als Anfänger gleich mal XNA ans Herz legen. Dann brauchst du noch entsprechend ne Physics Engine, es sei denn du traust es dir selbst zu dich in die Physik einzuarbeiten, bei nem Würfel ist das auch noch relativ einfach machbar...

ok. guck ich mir auch mal an :D physik fui igit