Oberes Leisten Design änderen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Oberes Leisten Design änderen

    Hallo Zusammen,
    Ich möchte gerne bei dieser oberen Leiste die Farbe ändern. (schwarzer Pfeil)
    und
    Ich möchte auch das Design der Minimize, Maximize und close Buttons ändern (grüner Pfeil :D )


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?
    In WinForms den Windowborderstyle auf None setzen und alles mit hunderten Zeilen von Code selbst zeichnen, implementieren, etc.
    In WPF den Windowstyle auf None setzen und alles mit keiner einzigen Zeile Code implementieren.
    Schwarzer Pfeil: Nicht ohne größeren Aufwand.
    Grüner Pfeil: Sieh Dir mal im Designer diese Properties der Form an:

    VB.NET-Quellcode

    1. MaximizeBox
    2. MinimizeBox
    3. ControlBox
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Diese Leiste heißt "Titel-Leiste" des Fensters, und die Knöppe darin befinden sich in der "ControlBox" der Titel-Leiste.

    in WinForms ist da nur schwierig dran rumzufummeln - nur mit Hacks und PInvoke und Zeugs.
    In Wpf ist das einfacher.

    Es ist aber üblicherweise garnet zu empfehlen, denn das Outfit dieser Fenster-Bereiche ist Bestandteil eines einheitlichen Stiles, des "Window-Themes", welches der User in seiner System-Einstellung auswählt.

    Häufig sieht selbstgebasteltes Zeug da absolut grauenhaft aus in einer Umgebung, für die ein anneres Theme eingestellt ist.

    Useability bedeutet eine hohe Einheitlichkeit der Bedien-Elemente, die den User darin unterstützt, sich schnell zurechtzufinden.
    Also wenn du unbedingt drauf bestehst, da aus der Einheitlichkeit auszuscheren, dann biete dem User aber bitte die Möglichkeit, dieses Feature auch zu deaktivieren, und deine Anwendung auch mit dem ihm gewohnten Fenstern-Design nutzen zu können, welches er sich eingestellt hat.
    Der ist einfach demonstriert:

    In WPF hast du einfach viel mehr Freiheiten. Abgesehen davon, dass du nicht mehr auf CPU-abhängigen GDI-Ranz angewiesen bist, der die Hälfte der Zeit eh nur ruckelt und flimmert. :D
    Und du kannst Vektorgrafiken mal eben so einbinden. Nebenbei besteht das ganze Design in WPF aus Vektorzeugs, wodurch du alles skalieren/drehen/whatever kannst, wie du lustig bist. Checkboxen mit zehnfacher Größe, ohne pixelig zu sein? Kein Ding.

    Samus Aran schrieb:

    In WPF hast du einfach viel mehr Freiheiten. Abgesehen davon, dass du nicht mehr auf CPU-abhängigen GDI-Ranz angewiesen bist, der die Hälfte der Zeit eh nur ruckelt und flimmert. :D
    Und du kannst Vektorgrafiken mal eben so einbinden. Nebenbei besteht das ganze Design in WPF aus Vektorzeugs, wodurch du alles skalieren/drehen/whatever kannst, wie du lustig bist. Checkboxen mit zehnfacher Größe, ohne pixelig zu sein? Kein Ding.
    wow. Und das kann man mit WPF... Genial.
    Noch ne frage:
    Mir ist immer wichtig, dass meine Anwendung auf einem fremdem PC schnell installiert sind... Wie macht man das bei WPF, also wie ist die Technik?
    Das läuft genauso mit dem .NET Framework wie alles andere auch. Allerdings empfehl ich dir, WPF nicht mit Frameworks unter 4.0 zu verwenden, da viele Funktionen in 4.0 neu und besser sind.
    (Installieren? Lass Setups weg)