Datei in Veröffentlichungsverzeichnis einfügen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Datei in Veröffentlichungsverzeichnis einfügen

    Hi Leute,
    ich habe alle Daten, welche meine Anwendung benötigt, in der Datei times.dat.
    Ich hatte vor, diese immer mit dem Programm mitzuliefern.
    In der Projektmappe hatte ich bisher eine Datei Notizen.txt, in der ich, wie der Name schon sagt, meine Notizen rund um das Projekt, so wie Datenspeicherformate..., gespeichert hatte.
    Beim Veröffentlichen habe ich dann festgestellt, dass diese Notizen.txt in dem Veröffentlichungsordner neben meinem Programm liegt.
    Da kam mir die Idee, die times.dat auch in die Projektmappe zu tun und so mitzuliefern.
    Gesagt getan, ich habe die times.dat in die Projektmappe eingefügt, aber nach dem Veröffentlichen befindet sich die times.dat, nicht wie vorher die Notizen.txt, nicht im Veröffentlcihungsverzeichnis.
    Hängt das mit dem Dateityp .dat zusammen und lässt sich das irgendwie umgehen?
    Warum willst du die mitliefern und packst die Daten nicht einfach ins Programm?
    Zum speichern kannst du doch einfach eine Datei anlegen, die du dann nennen kannst, wie du willst.
    Die Datei ist der einzige Punkt, der verändert werden könnte, evt. auch muss.
    Ich habe ein kleines Minecraft-Tool geschrieben, welches im Multiplayermodus blöcke abbaut, da es ja dort keine Cheats/ Mods gibt (zumindest nicht für den normalen Spieler zugänglich)
    In der Datei befinden sich die Abbauzeiten, welche auch vom User verändert werden dürfen/ angepasst werden dürfen.
    Das Auslesen der Datei ist so flexibel, dass ich neue Zeilen mit neuen Blöcken einfügen kann oder einzelne Zeiten abändern kann.
    Nach einem Minecraft-Update mit mehr Blöcken oder anderen Abbauzeiten kann ich dann auch einfach die neue Datei senden, so muss der Enduser nicht jedes Mal das Programm neuinstallieren.
    Ich weiß, das es hierfür auch Updatemethoden gibt, aber da müsste ich mit noch mehr mit der Materie auseinandersetzten und diese Lösung ist sehr einfach.
    Dann kannst du doch die Datei beim Programmstart laden/auslesen und wenn sie fehlt neu anlegen sowie den User warnen. Ich versteh dein Problem nicht ganz... ?(
    Das ist mir klar, und das mache ich auch so...
    Nur, die .txt-Datei in der Projektmappe wurde beim Veröffentlichen mit in den Veröffentlichungsordner getan, die .dat-Datei, welche an der selben stelle liegt, befindet sich aber nach dem Veröffetnlichen nicht im Veröffentlichungsordner und ich will wissen, warum das so ist!
    Offenbar hast Du die *.datr nach dem Einrichten der Veröffentlichungsdaten dem Projektr hinzugefügt. Geh noch mal zu dem Veröffentlichungsprojekt und füge diesem ebenfalls die *.dat hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!