Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei einem kleien Problem helfen könnt.
Ich habe in meiner Form 6 PictureBoxen und eine TrackBar. Nun möchte ich auf eine der PicBoxen klicken und dadurch die TrackBar für ganau diese PicBox gültig machen.
Das soll jedoch für jede dieser sechs PicBoxen funktionieren.
Mit der TrackBar will ich die Grösse der ausgewählten PicBox verändern können, wozu ich diesen Code geschrieben habe:
Dieser Code funktioniert super beim vergrössern, doch beim verkleinern durch zurückschieben der TrackBar komme ich nicht wirklich weiter (und habe auch stark improvisiert)...
Ihr seht, dass ich noch nicht viel Ahnung von diesem Metier habe und ich hoffe, dass ich euch keine Monster-Aufgabe gestellt habe.
Trotzdem würde mich eine Antwort freuen
Gruss Zyrahl
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei einem kleien Problem helfen könnt.
Ich habe in meiner Form 6 PictureBoxen und eine TrackBar. Nun möchte ich auf eine der PicBoxen klicken und dadurch die TrackBar für ganau diese PicBox gültig machen.
Das soll jedoch für jede dieser sechs PicBoxen funktionieren.
Mit der TrackBar will ich die Grösse der ausgewählten PicBox verändern können, wozu ich diesen Code geschrieben habe:
Quellcode
- Public Class Form1
- Private Sub TrackBar1_Scroll(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TrackBar1.Scroll
- If TrackBar1.Value >= 1 Then
- PictureBox1.Size = New Size(PictureBox1.Size.Width + 1, PictureBox1.Size.Height + 1)
- If TrackBar1.RightToLeft Then
- PictureBox1.Size = New Size(PictureBox1.Size.Width - 1, PictureBox1.Size.Height - 1)
- End If
- End If
- End Sub
- End Class
Dieser Code funktioniert super beim vergrössern, doch beim verkleinern durch zurückschieben der TrackBar komme ich nicht wirklich weiter (und habe auch stark improvisiert)...
Ihr seht, dass ich noch nicht viel Ahnung von diesem Metier habe und ich hoffe, dass ich euch keine Monster-Aufgabe gestellt habe.
Trotzdem würde mich eine Antwort freuen
Gruss Zyrahl