Notifyicon wird nicht angezeigt

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sonderzeichen.

    Notifyicon wird nicht angezeigt

    Hey,
    ich hab mich schon durch einige Threads gelesen nur beinhaltet keiner davon die Antwort auf mein Problem.

    Ich hab noch nie mit einem Notifyicon gearbeitet, so im vorraus.

    Ich hab ein Notifyicon in mein Projekt eingefügt. Allerdings wird es nicht unten rechts angezeigt. Weder in der "erweiteren" Liste noch direkt bei der Uhrzeit. Visible steht auf True. Ich hab auch eben kein Command gefunden mit dem ich das anzeigen könnte wie z.B. Notifyicon.Show oder so.

    mfg
    Sonderzeichen
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    Ja.
    In der Eigenschaft Icon. Beschreibung: Das in der Taskleiste anzuzeigende Symbol. Richtig oder?

    Mfg
    Sonderzeichen

    //e: Hab das Projekt einfach gespeichert und Visual Basic nezu gestartet. Jetzt gehts :)
    Danke!
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sonderzeichen“ ()

    Habs schon geschaft. Hab meinen Post eben editiert. Aber danke das du dir Zeit genommen hast :)

    //e:
    Ahm aber. Ich will, wenn meine Form geschlossen wird, nicht gleich die Anwendung geschlossen wird. Ich habe bei Start_FormClosing (Start heißt meine Form) folgendes eingetragen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Start_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    2. e.Cancel = True
    3. Me.ShowInTaskbar = False
    4. Me.Hide()
    5. noiTaskbar.ShowBalloonTip(5000)
    6. End Sub


    Wenn ich jetzt das Event Application.Exit aufrufe, wird ja auch wieder FormCLosing aufgerufen. Wie mache ich es also, dass ich die Application über einen ContextMenuStrip eintrag beende ?
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    Dann kommt der Fehler: Cancel ist kein Member von System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs.

    Zudem ist das Fenster und damit die Anwendung ja schon beendet worden.

    Ich will ja nur, dass es wie bei Skype beim klick auf das X die FOrm minimiert, und mit einem klick auf den Beenden Button in einem ContextMenuStrip des Notifyicons beenden kann.

    //e: Ich habs geschafft ^^. Hab einfach den Thread der Anwendung gekillt. Daraufhin wird die Anwendung komplett geschlossen - logisch ;)

    mfg
    Sonderzeichen
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sonderzeichen“ ()

    So hab ich es bei nen Projekt, aber bei mir funktioniert es mit Application.Exit()

    So ist es bei mir im MenüStrip:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim result As MsgBoxResult = MsgBoxResult.Ok
    2. result = MsgBox("Wollen Sie das Programm wirklich schließen?", vbYesNo)
    3. If result = vbYes Then
    4. Application.Exit()
    5. End If

    Sonderzeichen schrieb:

    Wenn ich jetzt das Event Application.Exit aufrufe, wird ja auch wieder FormCLosing aufgerufen. Wie mache ich es also, dass ich die Application über einen ContextMenuStrip eintrag beende ?
    Grundlagen: Application.Exit ist kein Event.
    Ansonsten: guck dirmal die FormClosingEventArgs im ObjectBrowser/ObjektKatalog an. Da gibts auch glaub den CloseReason, anhand dessen du unterscheiden kannst, welcher Input das Form zu schließen sucht.

    (Eine Alternative zum Closing-Event sehe ich hier nicht)