Scrollbars - VScrollbar + Textbox

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Scrollbars - VScrollbar + Textbox

    Hey,

    ich wollte mal zum Test ein kleines Steuerelement machen.
    Habe dort eine Textbox, Scrollbars und ein paar andere Dinge eingefügt.
    Ich habe diese Scrollbars aber noch nie vorher benutzt und kenne mich damit eigentlich nicht so aus...
    Ich weiß, dass ich in den Eigenschaften der Textbox die Scrollbars selber aktivieren & deaktivieren kann, aber das möchte ich nicht.

    Ich will, dass wenn ich die Scrollbar hoch und runter bewege, die Zeilen der Textbox, wie man es kennt, hoch und runter gehen, sowie die Scrollbars es bei der normalen Textbox auch tuen, wenn man sie aktiviert hat.
    Weiß jemand wie das geht? Gibt es hier dazu Tutorials?
    Ich habe bis jetzt nur Sachen in diesem Forum darüber gelesen, was ich entweder schon weiß, oder aber was ich nicht brauche!

    Ich habe das mit SelectionStart bis jetzt gemacht und das klappt auch, doch das ist nicht das gleiche...
    Schon zu C++-Zeiten gab es Klassen, die die ScrollBars an diversen Controls darstellten.
    Wenn Du das tatsächlich selbst programmieren willst, wozu brauchst Du dann ein Tutorial? Mach selber eins oder lass es bleiben. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!