Kopieren und Sortieren

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoWay.

    Kopieren und Sortieren

    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Excel Problem. :cursing:

    Ich kopiere aus Tabelle 1 per Funktion [=VERKETTEN(Eingabe!B3;WENN(Eingabe!B3="";"";", ");LINKS(Eingabe!C3;1);.......] Daten in Tabelle 2.

    Die Tabelle 2 möchte ich dann nach dem ersten Buchstaben sortieren, da ist das Problem. Die interne Funktion funktioniert nich, da bleiben "leere" Zeilen über und unter dem Sortierten Ergebnis zurück --> Fehler.

    Ich vermute es gibt ein Problem damit die Formeln zu sortieren, da auch nicht alle Formeln gefüttert werden. Also habe ich ein Makro (mein erstes) aufgenommen/umgeschrieben um die Daten als Text zu kopieren (wie als wenn man "Str+c" und "Einfügen als Wert" macht) um diese dann zu sortieren. --> Ergebnis ist, dass immer noch leer Zeilen dort vorhanden sind, wo vor dem "als Text kopieren" die Formel standen.



    Zusammengefasst: Ich habe eine Formel [=VERKETTEN(Eingabe!B3;WENN(Eingabe!B3="";"";", ");LINKS(Eingabe!C3;1);.......] die in 200 Zeilen untereinander steht (und nicht immer sind alle gefüllt sind) die ich sortieren möchte.

    Mein Versuch:

    Sub CopyandSort()
    '
    '



    ' Kopieren der Zellen aus Tabelle 1 in 2 als WERT!
    Range("C1:C200").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Verweis Fußnote").Select
    Range("A1").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False



    'Sortieren der Zellen Alphabetisch!
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveWorkbook.Worksheets("Verweis Fußnote").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Verweis Fußnote").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A1"), _
    SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Verweis Fußnote").Sort
    .SetRange Range("A1:A200")
    .Header = xlNo
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With

    End Sub




    Ist Fehler bekannt und gibt es Anregungen zur Lösung?

    Gruß