einstellungen speichern/laden

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    einstellungen speichern/laden

    hi

    ich habe eine richtextbox in die der benutzer einen text reinschreibt. es gibt zusätzlich noch comboboxen mit denen man ein datum auswählt und textboxen in die man einen namen hineinschreibt.

    ich kann den text der richtextbox ganz normal speichern und wieder öffnen, aber wie speichere und öffne ich die inhalte der anderen elemente.

    wenn ich sie in my.settings speichere dann laden sie ja zwangsläufig immer, aber die daten gehören ja zu einem ganz speziellen file.

    wie mache ich es am besten, dass wenn ich den richtextbox file 1 öffne auch die textboxen und comboboxen von richtextbox file 1 gefüllt werden?

    danke !
    es ist aber eine art texteditor.

    wenn ich die daten von einem dokument bestehend aus den ausgefüllten elementen in den settings speichere. was mache ich dann wenn der benutzer ein weiteres dokument erstellt? ich muss das irgendwie so, zusammen mit dem text der richtextbox speichern:

    name = blablabla
    datum = xx/xx/xxxx
    preis = 503,30 $

    und beides dann gleichzeitig wieder laden, wie kann ich das realisieren?
    das hört sich gar nicht so schlecht an, aber wie speichere ich den inhalt von:

    -richtextbox1
    -textbox1
    -textbox2
    -textbox3
    -combobox1
    -combobox2
    -combobox3
    -combobox4

    mit der von dir genannten methode in eine datei und wie lade ich es dann wieder korrekt.

    das wird mir aus den beispielen leider nicht klar, ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir nochmal helfen könntest

    Loquax schrieb:

    es ist aber eine art texteditor.
    Dann haste natürlich auf der einen Seite den Text, den Du editiert hast und auf der anderen Seite die "Settings", also z.B. Font-Properties und so.
    Den formatierten Text speicherst Du als RTF ab, den Rest separat in den Settings.

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.SaveFile("c:\Temp\xxx.rtf", RichTextBoxStreamType.RichText)

    ---------------------------------------
    Edit
    Das sieht mir aber sehr nach Datensalat aus.
    Was hast Du denn da jeweils alles drin?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Da ja offenbar der Text und die übrigen Eingaben offensichtlich zusammen gehören, würde es vielleicht Sinn machen dies alles als Properties in einer Klasse zusammen zu halten. Diese Klasse kannst du dann serialisieren und erhältst eine Datei, die alle Eigenschaften enthält. Der Vorteil liegt darin, dass du ohne viel Aufwand Veränderunegn vornehmen kannst.
    Der Vorschlag von EDR geht fast in die gleiche Richtung. Nur dass die Spalten der DataTable die Eigenschaften repräsentieren. Diese Table kann (beinahe) beliebig viele "Dateien" enthalten (jede Zeile der Tabelle = 1 "Datei"). Die Datatable wird mit Datatable.WriteXML(Pfad) gespeichert.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Offensichtlich ist, dass Deine Datenstruktur schief liegt.
    Kann es sein, dass Namen, Titel und Preise vorkonfigurierbar sind, so dass Due dies in die Ressourcen packen kannst?
    Ein Datum wird mit einem DateTimePicker ausgewählt.
    Wie ich den @ErfinderDesRades: kenne, wird er Dir sicher was über DataBinding erzählen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Loquax schrieb:

    das übersteigt meine visual basic kenntnisse ein wenig
    Das ist nicht weiter wild.
    Schau dir mal den Link von Erfinder des Rades an oder BinaryFormatter.
    Sollte auch das noch zu schwer für dich sein, hilft nur das Lesen von Büchern.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Genau.
    All die Information in eine serialisierbare Klasse (danach suchen) und mit einem Ritt auf Platte und wieder im Programm.
    Das ganze ist allerdings pflegeintensiv, wenn Du die Informationen / die Controls dazu manipulierst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich habe jetzt einfach die einfachste methode mit streamwriter und reader gewählt. zwar ein wenig unschön aber es erfüllt seinen zweck

    danke an alle, die geholfen haben! :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Loquax“ ()