Netzwerkmodul

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Netzwerkmodul

    Hallo zusammen,
    eine Frage: ich suche ne Karte/Modul womit ich meine Heizungstemperatur auf dem PC wiedergeben kann.
    Ich stell' mir das so vor:

    Heizung >>> Fühler >>> Karte/Modul >>> Netzwerkdose Heizung >>> Netzwerkdose Wohnung >>> PC

    und das man es mit VB 2010 Programmieren könnte.
    Danke schon mal
    Gruß Kekslaster
    Hi Joschi240,
    hab und hatte überhaupt noch mit so was zu tun.
    Hab mir mal die pdf dazu runtergeladen und gelesen und rein geguckt wie ein Schwein ins Uhrwerk.
    Kannst du mir da mal etwas weiter helfen wie das alles so funktionieren soll und vor allem was man da machen kann?
    Für mich soll es ein Einstieg sein.
    Ich würde gern damit zb. die Vorlauf Temperatur meiner Heizung am Pc überprüfen.
    Was brauch ich da noch alles dazu zb Fühler Netzteil ....
    Vielen Dank schon mal für ne Antwort.
    Gruß Kekslaster
    Das Pdf ist vllt nicht das beste ;)

    schau mal hier: mikrocontroller.net/articles/AVR_Net-IO_Bausatz_von_Pollin
    Damit sollte der Laie eher zurecht kommen

    Ansteuern kannst du die Karte über alle möglichen sprachen. schau dir dazu am besten mal TCP an.
    gibt aber auch die NetIOLib, damit kannst du dir das ganze TCPgedöns sparen. Gibt aber auch apps für iphone& Android ;)
    Alle diese Libs und Apps findest du ziemlich weit unten auf der seite

    Welchen Temperatursensor du benötigst kann ich dir nicht sagen. da müsstest du selbst bei pollin, reichelt, conrad. usw usw schauen.
    Btw. du solltest noch ein Lankabel bei deiner Heizung haben. Wenns über Wlan gehen soll wäre evtl ein raspberry pi was für dich. das is aber dann bissle mühsamer zum programmieren
    Naja wenn das dein Einstieg in die Programmierung ist. Bin ich echt auf deine Projekte gespannt wenn du Ahnung hast. 8-)

    Eigentlich relativ einfach. Musst nur viel lesen. Die Fühler lassen sich ja leicht mit nem ardoino oder nem raspberry PI Auslesen, musst dann nur noch die Daten im Netz abgreifbar machen.
    Dafür gibts geschätzt eine Milliarde Hilfen Dokus und Tuts.

    Solange es bei dem Auslesen der Werte bleibt.
    Aber wenn du keine oder kaum Ahnung von heizungsregelungen hast, solltest da besser nicht rumfuhrwerken.
    Hehe. Sorry nicht böse gemeint. Heizungssysteme und deren Regelung sind ein Teil meines Berufes. Wollte dich nur vor Unheil bewahren.

    Und wegen dem Anfang der Programmierung komme ich durch deinen Post.
    hab und hatte überhaupt noch mit so was zu tun.


    Und das mit dem Kaffee war unnötig! Ich habe dich nicht beleidigt sondern nur drauf hingewiesen.


    Bist denn schon mit deiner Entscheidung weiter gekommen, welches System du nimmst?

    Gruß
    Tulla
    Hi tulla, so war es auch nicht gemeint. Sorry. Bin hier nur schon paar mal etwas dumm angekommen. Ich habe auch nicht vor in die Regelung meiner Heizung einzugreifen. Ich bin seit längeren auf der Suche nach irgendeinem Modul was ich mit meinem PC steuern kann. Mein Sohn brachte mich gestern auf die Idee, versuch doch mal die Temperatur von deiner Heizung auf dem PC anzuzeigen. Ich dachte mir das so: Anlegefühler an Vorlaufrohr >> Modul >> Netzwerkkabel >> PC. Aus dem Link von Joschi240 bin ich auch noch nicht so wirklich schlau geworden, weil da an dem Modul erst was umzubauen ist, was nicht das Problem sein soll. Mir ging es darum ob mit dem Modul so etwas überhaupt möglich ist.
    Wo man an dem Modul was anschließt. Fühler, Spannung, usw. Habe mir die Demoversion mal runtergeladen aber wie die aussieht ist es nich das richtige. Man kann wohl über eine Schnittstelle glaube was anderes programmieren, aber ??????. Wie gesagt ich hatte damit noch nichts zu tun, sollte nur nen Versuch werden. Vielleicht werd’ ich mir mal so ne Karte zulegen und versuchen und versuchen und ..... . Hast du von so was 'ne Ahnung wie das gehen könnte????
    Gruß Kekslaster und nimm mir den Beitrag von gestern nicht weiter übel. :rolleyes:
    Wenn ich mich angemacht gefühlt hätte, würde ich nicht fragen ob du weiter gekommen bist. :thumbup:

    Ein mögliches Beispiel wäre arduino. Das ist ein Entwickler Board, was relativ günstig ist und für dein Vorhaben mit ein paar Zubehör teilen ausreicht.
    Hier mal ein Beispiel von Conrad als Kid
    Ist aber denke ich zu teuer und du brauchst davon nicht alles.
    Kannst dir aber genau so Einzel zusammen stelle.
    Sinnvoll wäre dann das arduino + netzwerkmodul und ein paar Fühler.
    Programmieren kannst das über vb.net. Tutorials und gibt es wie Sand am Meer google und Youtube hilft da beim finden.

    Die zweite Variante wäre zum Beispiel raspberry PI.
    Hier sieht es ähnlich aus nur etwas teurer. Da hast aber nebenbei noch nen "vollwertigen" pc auf Linux Basis.
    Auch hier gibt es viele Projekte. Herstellerseite


    Was ist der Hersteller deiner Heizung, wie alt ist sie und hast ggf. die regelungsbezeichnung?
    Hi tulla, vielen Dank erstmal. Mache jetzt Feierabend und werd mir es morgen ansehen.
    Heizung ist Weißhaupt Öl ca 5jahre alt Regelung muss ich nachsehen (Freitag). Habe da noch nen Feststoffkessel mit dran. Speicher 200l WW. Steuerung Heizung ist Original Weißhaupt. Feststoffk. ist guter alter DDR Kessel der seine Dienste tut. Anschluß ab beide Kessel ist Eigenbau wovor mein Heizungsmensch den !!!!! Hut gezogen hat wie ich es gelöst habe den Feststoffkessel zu integrieren. Sonst noch Zirkulation und ..... frage nach bitte.
    Gruß Kekslaster
    Na dann warten wir mal bis Freitag. :D
    Bei der Anzahl an systembedingten "vor- und Rückläufen" lohnt eine Kontrolle schon. So lassen sich sicher Feineinstellungen finden.

    Hättest du nicht auch in einer anderen topic eine frage zur Programmierung von schaltzeiten gefragt?
    Guten Abend;)

    Also zur pollin Karte nochmal: Was du Brauchst sind lediglich die Analogen eingänge.

    Hier siehst du ein bild wie du ein Temperatursenor an die Karte anschliesen kannst -> saschakimmel.de/2010/02/temper…5-mit-avr-net-io-und-php/
    eigentlich ganz simpel (Lass das mit php weg)

    Du willst ja ein vb.net programm schreiben, also lädst du dir die NetIOLib hier runter -> mikrocontroller.net/articles/A…usatz_von_Pollin#NetIOLib

    Erstell dir einfach mal ein kleines programm mit dieser Libary. es is wirklich ganz einfach :P Ansonsten kann ich dir evtl noch ein paar quick&dirty beispielprogramme mit der oben genannten libary zukommen lassen. ich hab damit selbst schon einiges gebastelt;)

    Achja: Du musst an der Karte nichts umlöten/Selbst Programmieren /mit rs232 arbeiten etc. das Programm, das auf den Mikrokontroller drauf ist reicht für deine zwecke voll und ganz ;)
    Auch wenn der Thread schon ne Woche ruht, muss ich nochmal dran ziehen...
    Der Raspberry Pi (so toll find ich ihn gar nicht... ) ist NICHT (ohne Tricks) in der Lage Sensoren, wie z.B. einen Thermofühler auszulesen,
    weil er keinen ADC, und auch keine Schnittstellen für einen solchen hat.

    Nur mit Tricks wie z.B. Software-TWI wäre eine solche Ansteuerung möglich.
    Deswegen empfehle ich für Steueraufgaben IMMER einen Arduino. Der ist einfach dafür ausgelegt.

    Der RaspPi hat auch viele Einsatzgebiete. Ob nun als Medienplayer, als Telefonanlage (hehe =D) oder als Plattform zum Programmieren lernen -- als Steuercomputer kann ich diesen aber NICHT empfehlen. Das ist einfach nicht der Sinn dieses Computers.