Form beim Aufruf am Bildschirm nicht zentriert

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Form beim Aufruf am Bildschirm nicht zentriert

    Servus an alle,

    in meiner Anwendung ist meine Hauptform ein in der Höhe fast so großes Fenster wie der Bildschirm.

    Ich möchte das die Form in der Mitte angezeigt wird und hab deshalb StartPosition= CenterScreen eingestellt.

    Leider ist immer beim Starten die Form zu tief und verschwindet etwas unter der Taskleiste obwohl oben Platz ist, Vollbild möchte ich vermeiden.

    Was hab ich übersehen einstellen das es funktioniert.

    Gruß
    Alois
    Danke Samus Aran,

    bin selbst drauf gekommen (warum nicht schon vorher).
    Hab hier diesen Code geschrieben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Namespace My
    2. ' Für MyApplication sind folgende Ereignisse verfügbar:
    3. '
    4. ' Startup: Wird beim Starten der Anwendung noch vor dem Erstellen des Startformulars ausgelöst.
    5. ' Shutdown: Wird nach dem Schließen aller Anwendungsformulare ausgelöst. Dieses Ereignis wird nicht ausgelöst, wenn die Anwendung nicht normal beendet wird.
    6. ' UnhandledException: Wird ausgelöst, wenn in der Anwendung eine unbehandelte Ausnahme auftritt.
    7. ' StartupNextInstance: Wird beim Starten einer Einzelinstanzanwendung ausgelöst, wenn diese bereits aktiv ist.
    8. ' NetworkAvailabilityChanged: Wird beim Herstellen oder Trennen der Netzwerkverbindung ausgelöst.
    9. Partial Friend Class MyApplicationPrivate Sub start_anwendung(sender As Object, e As Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.StartupEventArgs) Handles Me.startup
    10. Form1.ShowDialog()
    11. End Sub
    12. End ClassEnd Namespace

    Vorher musste ich aber noch unter Projekt/Eigenschaften/Anwendung das Anwendungsframework aktivieren sonst wurde Me.Startup als Fehler ausgegeben.

    siola52 schrieb:

    bin selbst drauf gekommen
    Was ist denn das für eine Grütze?
    Erstell mal ein neues Projekt und sieh Dir an, wie da das Programm gestartet wird.
    Die MyApplication_Startup-Methode ist da nämlich leer.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Servus Rod...



    Die MyApplication_Startup-Methode ist da nämlich leer.


    ja die war bei mir ja auch leer.

    Nachdem ich diesen Tread erstellt hatte hab ich bei Microsoft dies gefunden:
    Form1.ShowDialog()
    und das es dort reingeschrieben wird.

    Auf Jedenfall ist die Form jetzt nach dem Start immer dort wo ich sie haben wollte.

    Oder gibts da noch was besseres??

    Gruß
    Alois

    siola52 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Form1.ShowDialog()
    Wo genau hast Du diesen Ranz gefunden?
    Bestimmt nicht bei Microsoft, die erstellen nämlich vorher mit New eine ordentliche Instanz, bevor sie ShowDialog() aufrufen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!