Formhintergrund auf Transpärent ohne "Pixel spuren"

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ferb300.

    Formhintergrund auf Transpärent ohne "Pixel spuren"

    Hallo,

    Ich möchte den Hintergrund einer Form Transpirieren, doch wenn ich den Hintergrund auf z. Bsp. Weiß setze und "TransparencyKey" auf Weiß setze und ich in der Form Schwarze Labels habe, dann bleibt um den Label ein weißer Rand... doch dies sieht grausam aus... gibt es eine andere Möglichkeit den Hintergrund Transparent zu machen ohne solche "Pixelspuren" ???

    Danke schon mal im Voraus!
    wie kommst du auf PNGs?
    Einfache Windows form, wo ein Label drauf ist, die Windows form soll einfach durchsichtig sein.


    Doch wenn ich TransparecyKey = Backcolor setzte kommt so was bei raus:


    Und ich suche ein Befehl um in diesen fall Roteumrandung zu entfernen bzw. wo überhaubt erst keine Umrandung übrig bleibt
    Wat? Woher bekommst du nen Bild über TransparencyKey? Ich versteh gar nix mehr. Die Bilder haben doch gar nix miteinander zu tun.
    Außerdem geb ich Samus recht. Nimm ne GUI und mach was "normales". Nix designtechnisch aufwendiges oder transparentes usw. Darauf ist Winforms einfach nicht ausgelegt. Wenn du tolle GUI's willst kommste nicht um WPF rum. Kein Wunder. Winforms basiert auf mehr als 10 Jahre alten Technologien während WPF auf DirectX basiert.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Die TransparencyKey-Property betrifft nur Bereiche, die EXAKT diese Farbe enthalten. Sobald irgendetwas mit Antialiasing drüberliegt, wars das.
    Steig am besten direkt auf WPF um, sonst hast du später den ganzen WinForms-Mist drin und der Umstieg fällt dir schwerer.
    Kann dein Problem echt nicht nachvollziehen
    Bei mir funktionierts so wie im Startpost bestens.

    PS: Ich weiß, iss er weng spät...
    umfassender HTML-Editor mit allem drum und dran: 40%