Stored Procedure auf einem SQL-Server ausführen und Rückgabewert abfragen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lingo.

    Stored Procedure auf einem SQL-Server ausführen und Rückgabewert abfragen

    Hallo an Alle !
    Das ist meine erste Frage in diesem Forum. Deshalb schnell eine kurze Einleitung.
    Also - ich programmiere seit über 20 Jahren. Damals noch in RGP II und in Cobol. Danach in Clipper und PureBasic.
    Außerdem programmiere ich auch in MS Dynamics NAV.

    Seit einer Woche habe ich dienstlich VB 2010 Express installiert und bin dabei eine Anwendung umzusetzen.
    Leider hänge ich noch an der ein oder anderen Stelle. Das macht mich auch ganz schön nervös - könnte ich die
    umzusetzende Aufgaben in anderen Sprachen doch locker lösen.

    Nun gut - zu meinem Problem.

    Auf einem SQL-Server gibt es eine Datenbank. Darin ist eine Stored Procedure.
    Dieser muss ein Parameter übergeben werden. Und die Procedure gibt auch einen Rückgabewert.

    Die Procedure heißt neuePaketnummer und erwartet den Parameter produkt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Cmd = New SqlCommand("EXEC neuePaketnummer " & "@produkt= " & "'" & MyParam & "'", Cn)
    2. Paket_Nr = Cmd.ExecuteScalar.ToString()


    So funktioniert das leider nicht. Was geht denn da schief - kann mir da jemand helfen?

    Noch einen schönen Abend

    JKG
    :)
    Hallo Erfinder :)
    Hier zuerst noch mal der Code, diesmal etwas mehr davon:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Paket_Nr As String
    2. Dim MyParam As String = "PRODUCT1"
    3. Dim sCn As String = "Server=DBSERVER; Database=PAKETE; Trusted_Connection=True;"
    4. Dim Cn As New SqlConnection(sCn)
    5. Try
    6. Cn.Open()
    7. Cmd = New SqlCommand("EXEC neuePaketnummer " & "@produkt= " & "'" & MyParam & "'", Cn)
    8. Paket_Nr = Cmd.ExecuteScalar.ToString()
    9. MessageBox.Show(Paket_Nr)
    10. Cn.Close()
    11. Catch ex As Exception
    12. MessageBox.Show(ex.Message)