Exists Abfrage Ohne String

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheJoey.

    Exists Abfrage Ohne String

    Hey Leute,
    da die SuFu nichts ausgespuckt hat, und ich nach den Spezialregeln zu dem Schluss gekommen bin, dass ich hier richtig bin (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege),
    hier meine Frage: Ist es möglich, in einer Directory.Exists Abfrage keinen String zu verwenden? Bin noch ein relativer Anfänger was VB betrifft. Was ich genau meine ist folgendes:

    VB.NET-Quellcode

    1. If IO.Directory.Exists(Speicherort.Text & "Erweiterung") = True Then
    2. MsgBox (Es existiert.)
    3. End If

    Wenn ich das so laufen lasse kommt zwar keine Exception, aber die MsgBox spuckt auch nichts aus, obwohl es den Ordner eindeutig gibt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus, TheJoey

    Willkommen im Forum :thumbsup:

    Du könntest, anstatt die beiden Strings mit dem &-Zeichen zu verbinden, es mal mit System.IO.Path.Combine(Speicherort.Text & "Erweiterung") versuchen.
    Du hast mit Sicherheit nen Fehler, beim Zusammensetzen des Pfades.

    Eine Alternative zu Directory-Klasse ist DirectoryInfo.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim dI As New IO.DirectoryInfo(IO.Path.Combine("d:\downloads", "test"))
    3. MessageBox.Show(dI.Exists.ToString())
    4. End Sub
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Du könntest mit Directoryinfo arbeiten, dan kannst du einfach abfragen ob der ordner existiert. Benutze beim verbinden von pfaden bitte System.IO.Path.Combine wie es nafets3646 geraten hat ;)
    Vllt liegt es daran, dass du in Speicherort.Text keinen Backslash am Ende hast.
    Schreib mal - außerhalb eines If-Statements - einfach MsgBox(Speicherort.Text & "Erweiterung") :)