String bis Komma lesen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Wir könnten dir das jetzt natürlich einfach vor die Füße werfen...

    aber guck dir lieber diese Methode an. Probier ein wenig damit rum und dann guck, was diese Methode macht, und wie du mit beiden in Kombination zu deinem Ergebnis kommst, sofern du mit "alle Zeichen" einen String meinst.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Lenfinalt schrieb:

    Hi kann mir einer helfen?
    Leider hast Du hier im Hauptforum gepostet, und da wird solch als Elementarwissen vorausgesetzt.
    Was also haben Deine Recherchen ergeben?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @rodfromgermany sry ich hatte nen link offen von vbp und hab nur Thema erstellen geklickt.

    Trz: ich bin nicht der erfahrenste Programmierer, sodass ich leider die ,inks von Lukas nicht kapiere :(. Ich Brauch genau gesagt folgendes

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bn as String
    2. Dim pw as String
    3. Dim inp as String = "Vorname.nachname, Passwort"


    Jetzt soll bn (Benutzername) das sein, was Vorname.nachname ist und pw das Passwort.
    Sag nicht was du brauchst, sag, wo du Probleme hast wenn du die von mir oben beschriebenen Methoden ausprobierst.

    Programmierung im Allgemeinen verlangt sehr viel Eigeninitiative, vor Allem wenn es komplex und exotisch wird. Ist es jetzt hier nicht, aber es kann nicht schaden, wenn du lernst, dir Sachen selbst beizubringen. Das Forum gilt als letzter Ausweg wenn du eine ungeklärte Frage hast. Einfach nur seine Problemstellung hinzuschreiben und zu hoffen, dass sie jemand für dich erledigt, ist meist fürn Schlunz.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ich hätte noch etwas für dich: Die String.Split Methode.
    Mit dieser ist es ebenfalls ganz einfach.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ok habe jetzt das, aber wie kann ich den zweiten Teil Auslesen?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim seperators as String = {","}
    2. Dim value as String = "hallo, tschüss"
    3. Dim teile() as String = value.split(seperators, stringsplitoptions.removeemptyentries)
    4. For each Teil in teile
    5. Messagebox.show(Teil)
    6. Next
    @possible31776: Jetzt funktioniert es für ihn zwar, aber er weiß nicht warum. Es hilft ihm unglaublich weiter, wenn Du ihm auch erklärst, warum das so ist.

    @Lenfinalt:
    Ein String hat Charakteristiken eines Char-Arrays (ist nicht das selbe). Ein String ist also aus vielen aneinandergereihten Chars aufgebaut.
    Beispiel:
    Der String "Hallo" besteht aus "H"c, "a"c, "l"c, "l"c und "o"c.
    Beachte, dass ich hinter dem zweiten Anführungszeichen immer ein c gemacht habe. So gibt man nämlich in VB ein Char-Literal an. "H" wäre nämlich ein String mit einer Länge von einem Zeichen.

    Mit einer For-Each-Schleife kann man alle Zeichen eines Strings durchgehen. Teil(1) ist ein String. Also gehst Du jedes Zeichen davon durch. Und dann kommt halt "t"c, "s"c, "c"c und "h"c heraus, also vom String "tsch".
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils