SQL-Konsole

  • Allgemein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jupp4601.

    Hallo, ich bin Anfänger und wollte per SQL-Konsole auf den SQL-Server Express 2008 R2 zugreifen.
    Beim Ausführen des Kommandos 'sqlcmd' kommt eine Fehlermeldung(s. Anlage).
    Andere Befehle wie 'exec' oder 'go' werden als entweder falsch geschrieben oder als nicht gefunden bezeichnet.

    Was kann ich machen?
    Dateien
    Wo läuft denn der SQL-Server? Lokal oder auf einem anderen Rechner?

    Deine Fehlermeldung sagt aus, dass der Server auf dem lokalen Rechner nicht vorhanden ist. Deshalb kann sqlcmd den Server nicht finden. Also musst du dem Programm noch Parameter mitgeben, damit es den Server auch findet. Welche das genau sind, kann ich dir aber erst sagen, wenn ich die Antwort auf die obige Frage kenne. Die Dokumentation des Befehls findest du hier: technet.microsoft.com/de-de/library/ms162773.aspx

    Dass dein zweiter Aufruf nicht funktioniert sollte dir eigentlich klar sein: Den kannst du erst im Programm sqlcmd eingeben. Dafür muss es aber erst gestartet sein, was ja noch nicht funktioniert hat.

    Da du offensichtlich nicht viel Erfahrung mit Computern / der Konsole hast: Word-Dokumente sind für den Austausch von Informationen im Internet nicht gedacht. Klar kann man da alles reinstopfen (Text / Bilder / whatever), aber nicht jeder kann diese Dokumente öffnen. Außerdem ist es nicht schön, wenn die Informationen in einem Container verpackt sind, wenn das total unnötig ist (in deinem Fall: Text auf Bild in Word-Dokument in Zip-Datei...aaaah!). Screenshots speichert man z.B. mit Paint (oder einem anderen Grafikprogramm) und bindet das Bild direkt im Beitrag ein. Wenn es nur um eine Fehlermeldung geht, kann man den Meldungstext auch einfach kopieren und hier einfügen.
    Gruß
    hal2000
    hal200 Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.
    Das mit dem Sreenshot werde ich beim nächsten Mal anders machen.