Resourcen und öfter verwendete Bilder in Forms

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Resourcen und öfter verwendete Bilder in Forms

    Hallo Leute!

    Ich verwende in vielen Formularen immer wieder das selbe Bild (Produktlogo etc..).
    Beim Einbinden des Bildes zur Laufzeit hat man in VB2012 die Möglichkeit eine Lokale Ressource oder eine Projektressourcendatei anzugeben.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Variante a das Bild 3x in die ausführbare .exe Datei eingebunden wird und in Variante b nur 1x ?
    Also 3-facher Speicherverbrauch? Und bei Variante b muss die Ressourcendatei bei der Veröffentlichung auch mitgeliefert werden? Befinden sich die Bilder dann direkt in der Ressourcendatei oder ist diese nur ein Verweis auf ein Bild im Dateisystem, welches separat mitgeliefert werden muss?

    a) 3 Forms und in jede Form kommt das selbe Bild über "Lokale Ressourse"
    b) 3 Forms und in jede Form kommt das selbe Bild über "Projektressourcendatei"


    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dive26“ ()

    Lege die Bilder in den projektinternen My.Ressources ab, da liegt es kompiliert binär in der Exe drin.
    Wenn Du ein Hintergrundbild zuweist, wird es von dort geladen. Pro Form natürlich je ein Mal.
    Lokale Ressourcen sind dann relevant, wenn Du Dein Programm mehrsprachig machst und für jede Sprache da separat was eingetragen wird, gugst Du hier.
    Auch in diesem Fall sind Bilder, die nix mit Sprache zu tun haben, in My.Ressources richtig aufgehoben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke Rod!

    Das hört sich schon mal gut an.
    Habe gerade beides ausprobiert.
    2 Bilder direkt lokal eingebunden und dann das selbe aber über die Resources.Designer.vb.
    Zweitere .exe Datei hat wesentlich weniger Datenmenge.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at