True/False als Ja/Nein darstellen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    True/False als Ja/Nein darstellen

    Hallo Leute,

    ich komme am besten gleich einmal zu meinem Problem, ohne vorher lange rumzureden.

    Und zwar habe ich aus einer Access-Datenbank eine Spalte ausgelesen, wo ich über eine CheckBox Haken setzen kann (ist ja klar).
    Haken gesetzt = Ja/True ; kein Haken = Nein/False

    Jetzt habe ich alle Zeilen aus der Datenbank ausgelesen und in einer ListView dargestellt. In der Spalte, wo die Angabe der CheckBox steht, steht dann True bzw. False. Allerdings würde ich es gerne so haben, dass dort anstatt True bzw. False, Ja bzw. Nein steht.
    Wie kann ich dies hinbekommen bzw. Ist das überhaupt möglich?

    Leider finde ich keine Lösung und die Lösungen, die ich bei Google gefunden habe, halfen mir leider auch nicht weiter.
    Hoffentlich habe ich mein Problem deutlich genug erklärt, so dass man mir helfen kann.

    Gruß,
    Imperate
    Ja, ein DataGridView wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, allerdings würde ich es besser finden, eine ListView zu verwenden (auch wenn dies wahrscheinlich völlig schwachsinnig ist).

    Wäre schön, wenn man mir dementsprechend doch eine Lösung geben könnte ;)
    Aber damit würde man dir doch regelrecht schaden.
    Weil das würde ja bei dir eine schlechte Angewohnheit weiter einschleifen, und ausserdem gradezu verhindern, dass du eine bessere Technologie kennenlernst.

    Einfach wird das übrigens eher nicht, weil DGV ist ein Element eines umfassenden und mächtigen Konzepts zur Datenverarbeitung, wo ein Rädchen ins annere greift (typisiertes Dataset, Databinding ans DGV, DataAdapter zur Datenbank).
    An dem du offensichtlich bislang vorbeiprogrammierst, was also, wenndes richtig aufziehen willst, auf eine komplette Umstrukturierung herausläuft.

    Zu den Möglichkeiten von Databinding gugge mal in vier Views-Videos rein.